Die Basler Kantonalbank setzt sich als nachhaltiges Unternehmen im Rahmen von Branchenorganisationen und Initiativen für mehr Nachhaltigkeit im Bankgeschäft und die Schonung der natürlichen Ressourcen ein. Verschiedene Ratings und Labels von Dritten verdeutlichen dieses Engagement.
Labels im Bereich Nachhaltigkeit
Als fortschrittliche Arbeitgeberin setzt sich die BKB für das Thema Gleichstellung von Frau und Mann ein, wozu auch eine leistungs- und qualifikationsgerechte Vergütung gehört. Bei der BKB verdienen Frauen und Männer gleich viel. Die Lohngleichheit wurde erneut mit der Logib-Analyse bestätigt und die BKB mit dem Zertifikat Fair-ON Pay+ ausgezeichnet.
Mit dem Zertifikat «CERTIFIED C02 NEUTRAL» bestätigt Swiss Climate, ein unabhängiges Beratungsunternehmen für CO2-, Nachhaltigkeits- und Energiemanagement, dass die BKB über eine adäquate Klimapolitik und ein umfassendes Umweltmanagement verfügt, um die mit dem Klimawandel verbundenen Risiken zu adressieren. Die wesentlichen Emissionsquellen werden identifiziert und minimiert. Die Restemissionen werden durch ein Klimaschutzprojekt kompensiert.
2021 erhielt die Basler Kantonalbank das Zertifikat «CO2&kWh reduziert» der Energie-Agentur der Wirtschaft. Diese bescheinigt der Bank, dass sie sich freiwillig für Klimaschutz und Energieeffizienz einsetzt und den langfristig ausgestalteten, mit der EnAW vereinbarten Energie-/CO2-Absenkpfad einhält.
Das Wirtschaftsmagazin BILANZ zeichnete 2021 erstmals Schweizer Unternehmen aus, die einen wichtigen Beitrag gegen den Klimawandel leisten. Die Basler Kantonalbank (BKB) hat dabei von 300 untersuchten Unternehmen Platz 11 erreicht und wurde mit dem Gütesiegel «Klimabewusstes Unternehmen» ausgezeichnet. Der Fokus der im Ranking untersuchten Parameter liegt auf der betrieblichen Nachhaltigkeit. Hier gelang es der BKB ihren CO2-Fussabdruck seit 2011 um rund 30% zu reduzieren.
Die englischsprachige Wirtschaftszeitung Financial Times hat die Basler Kantonalbank als eines von 300 führenden Klimaschutzunternehmen Europas mit dem Label «Financial Times Europe's Climate Leaders 2021» ausgezeichnet. Damit gehört die BKB nicht nur zu den 40 vorbildlichsten Finanzinstituten Europas, sondern zu den Klassenbesten in der Schweiz. Gewürdigt wurde der Erfolg bei der Reduktion der betrieblichen Treibhausgase um 17,5% pro Jahr (2014 – 2019; adjustiert um die Ertragsentwicklung).
Ratings im Bereich Nachhaltigkeit/ ESG
WWF Schweiz und PwC Schweiz stufen den Konzern BKB im Schweizer Retailbanking Nachhaltigkeitsrating 2020/2021 als «zeitgemäss» ein. Gegenüber dem letzten Rating von 2016/2017 hat sich der Konzern verbessert und ist aus dem Mittelfeld in den Kreis der Verfolger aufgestiegen. Er konnte sich vor allem im Kerngeschäft verbessern: BKB und Bank Cler haben ihr nachhaltiges Produkt- und Dienstleistungsangebot weiter ausgebaut. Vor allem in den Bereichen «Anlegen und Sparen» sowie «Vorsorgen» aber auch in den Bereichen «Kredite» und «Management ökologischer Kredit- und Hypothekarrisiken» wurden Fortschritte erzielt. (Factsheet BKB als pdf)
Bei der Bewertung der Nachhaltigkeit durch ISS-oekom erhält die BKB seit Jahren den «Prime»-Status.
Inrate, eine Schweizer Ratingagentur für nachhaltige Unternehmensführung, bewertet die BKB mit B-. Damit qualifiziert sich die BKB für die SPI ESG Indices der SIX, welche auf den ESG-Ratings von Inrate basieren.
Die weltweit grösste ESG-Ratingagentur MSCI stuft die Basler Kantonalbank seit mehreren Jahren konstant mit der guten Note A ein.