Download
Suche

Vision

Die Geschäftsleitung und der Bankrat der Basler Kantonalbank haben im Rahmen der Strategieperiode 2018 bis 2021 eine Vision für die Bank entwickelt. Sie dient als Fixstern, an dem sich die Gesamtbankenstrategie, die Positionierung der Bank im Markt, die strategischen Stossrichtungen sowie auch die Strategieziele und die Umsetzungsmassnahmen ausrichten. Im täglichen Kontakt mit den Kunden manifestiert sich die Vision in den drei Leistungsversprechen der BKB (Klarheit, Sicherheit, Engagement). Sie sagen, was die Kunden von der Bank erwarten und auch einfordern dürfen.

Die Vision der BKB lautet «Von Basel. Für Basel. Sicher, nahe und engagiert». Sie enthält damit klare Leitplanken und Vorgaben.

Von Basel. Für Basel

Als einzige Bank im Kanton trägt die BKB Basel im Namen. Sie ist eine Kantonalbank mit einem per Gesetz definierten Leistungsauftrag und als solche untrennbar mit Basel verknüpft. Deshalb fühlt sich die BKB der Stadt und ihrer Bevölkerung auch sehr verbunden. Das Engagement der BKB für die Region geht über die Bereitstellung von Bankdienstleistungen für die Bevölkerung und Wirtschaft sowie den finanziellen Erfolgsbeitrag an den Kanton hinaus. Deshalb bildet die traditionelle, starke Verbundenheit mit dem Kanton Basel-Stadt auch den Auftakt der Vision.

Das Attribut «sicher»

Sowohl in ihrem Leistungsversprechen an die Kunden als auch in ihrer Vision verspricht die BKB Sicherheit. Diese Sicherheit hat verschiedene Facetten. Einerseits verfügt die BKB als Kantonalbank über eine Staatsgarantie. Andererseits hat die BKB ein risikoarmes Geschäftsmodell. Während der Strategieperiode 2013 bis 2017 wurde zudem die wertorientierte Banksteuerung eingeführt. Seither wird bei jedem einzelnen Geschäft und bei jedem Entscheid auch das Risiko berücksichtigt. Dieser Schritt hat in der ganzen Bank zu einem fundamentalen Kulturwandel geführt. Die Mitarbeitenden denken und handeln stets mit dem Ziel, nachhaltige und langfristige Werte zu schaffen. Dazu kommt, dass die Basler Kantonalbank zu den am stärksten kapitalisierten Banken der Schweiz gehört. Sowohl bei der gewichteten als auch der ungewichteten Eigenkapitalquote geht die BKB deutlich über die vom Regulator definierten Anforderungen hinaus.

Das Attribut «nahe»

Die Nähe zur Bevölkerung und zur Wirtschaft des Kantons Basel-Stadt ist für die BKB zentral. Damit unterscheidet sich die Bank auch von ihren Mitbewerbern. Zum einen geht es dabei um die physische Nähe. Für die meisten Einwohner des Kantons Basel-Stadt ist eine Filiale der BKB innerhalb von wenigen Minuten erreichbar. Im Jahr 2019 konnte die BKB die Erneuerung aller Filialen erfolgreich abschliessen. Das neue Konzept zeichnet sich aus durch eine grosse Offenheit und Transparenz und macht den Besuch in einer Geschäftsstelle zum Erlebnis. Zum anderen bietet die BKB auch Nähe auf digitalen Kanälen. Die Bank verfolgt eine Omnichannel-Strategie und ist via E-Banking, Mobile Banking oder über das Kundenportal im Internet für ihre Kundschaft jederzeit und von überall her erreichbar. Schliesslich bedeutet Nähe auch Kundenzentrierung: Die Basler Kantonalbank stellt die Kunden und ihre Bedürfnisse ins Zentrum. «Klarheit» ist auch ein Leistungsversprechen der Bank, das mit einfachen und verständlichen Produkten und Dienstleistungen eingelöst wird.

Das Attribut «engagiert»

Als Kantonalbank verfügt die Basler Kantonalbank über eine Staatsgarantie. Diese wird über einen finanziellen Erfolgsbeitrag an den Eigner abgegolten. Somit fliesst ein Teil des Gewinns der Bank indirekt an die Bevölkerung zurück. Doch das Engagement, das auch ein Leistungsversprechen der Bank an ihre Kunden ist, geht über diesen finanziellen Aspekt hinaus. Die Basler Kantonalbank engagiert sich umfassend für das Wohlergehen und eine nachhaltige Entwicklung der Region Basel – wirtschaftlich, ökologisch und auch sozial. Mit Sponsoring unterstützt die Basler Kantonalbank Anlässe aus Bereichen wie Sport, Musik und Kunst. Auch das Engagement für den Bikesharing-Dienst Pick-e-Bike trägt zu einer lebenswerten Region bei. Mit vielen kleineren Vergabungen unterstützt die BKB Dutzende Vereine. Schliesslich engagieren sich Mitarbeitende der Bank auch freiwillig im Rahmen von Corporate Volunteering, etwa im sozialen oder ökologischen Bereich.

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website erhalten.Datenschutzerklärung