Download
Suche

Investitionen in Projekte, Strategie und Wachstumsinitiativen

Projektportfolio der Basler Kantonalbank

Im Geschäftsjahr 2019 wurde das Projektportfolio der Basler Kantonalbank von einer Vielzahl an Projekten geprägt: Auf der regulatorischen Seite wurde sichergestellt, dass die Bestimmungen aus dem CH-Datenschutzgesetz und der europäischen Gesetzgebung GDPR Eingang in die Bankprozesse finden. Gleichwohl wurde das Tool Kube-Plattform zur Front-End-Kreditportfoliosteuerung in einer ersten Version den Kundenberatern zur Verfügung gestellt. Im Life-Cycle-Bereich wurde u.a. das E-Banking einem grossen Upgrade unterzogen. Strategisch wurden der neue Geschäftsbereich Securities Financing im Handel geschaffen, ein neues Beratungstool (Compass) eingeführt, der Firmen- und Grosskundenbereich neu strukturiert, die HR-Strategie erfolgreich lanciert und die Konzernzusammenführung weiter vorangetrieben. Insgesamt konnten im Geschäftsjahr 2019 die Entwicklungstätigkeiten im Konzern erfolgreich, innovativ und mit neuen agilen Projektstrukturen durchgeführt werden.

Budget 2019

Das Budget des Gesamtprojektportfolios im Stammhaus BKB betrug im Geschäftsjahr 2019 27,9 Mio. CHF (Geschäftsaufwand: 19,3 Mio. CHF; Investitionen: 8,6 Mio. CHF), welches zur Finanzierung der Projekte diente und aus strategischer Sicht als Investition in die Zukunft gesehen werden kann.

Ausblick 2020

Für 2020 beträgt das Projektportfoliobudget 33,5 Mio. CHF. Davon entfallen rund 3,9 Mio. CHF auf regulatorische Projekte. Wichtige Vorhaben darunter sind Einführung der Anpassungen im Beratungsprozess aufgrund von FIDLEG, die Ablösung des Libor-Referenzzinssatzes im Stammhaus, sowie Datenschutz- und Cyber-Security-Projekte. Weitere 14,8 Mio. CHF investiert die BKB in Life-Cycle-Projekte wie z.B. die Einführung der QR-Rechnung und die Ablösung der Maestrokarte durch die Debitkarte. Davon werden auch rund 11,0 Mio. CHF für die Gebäudeinfrastruktur in Basel investiert. Die restlichen Mittel in Höhe von 14,8 Mio. CHF entfallen auf die Wachstumsinitiativen und Digitalisierungsprojekte wie z.B. die Digitalisierung des Kreditgeschäftes, die Einführung von Krypto Wallets, der Ausbau des KMU-Geschäftes, die weitere Digitalisierung des Customer Operation Center und der weitere Ausbau der Produktpalette. Allfällige Massnahmen im Zusammenhang mit der Bekämpfung des Coronavirus sind noch nicht berücksichtigt.

Projektkategorien 2019

graphic

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website erhalten.Datenschutzerklärung