Download
Suche

Mitarbeitende

Konzernreorganisation im Zusammenhang mit der vollständigen Übernahme der Bank Cler durch die Basler Kantonalbank (BKB)

Mit der vollständigen Übernahme der Bank Cler hat die BKB im Jahr 2019 eine wichtige Voraussetzung geschaffen, um die strategischen Ziele des Konzerns im immer stärker umkämpften Schweizer Bankenmarkt erreichen zu können. Nebst den Anpassungen in der Governance wurden verschiedene Veränderungen in den Organisationen beider Banken vorgenommen. Ziel dieser Veränderungen sind einfache und aufeinander abgestimmte Gremien, Strukturen und Prozesse und ein engeres Zusammenwachsen der beiden Banken zwecks Verbesserung der operativen Effizienz und schnelleren Entscheidungsfähigkeit. Gleichzeitig wurde bestätigt, dass die BKB und die Bank Cler weiterhin eigenständige Banken mit eigenem Marktauftritt, eigenen Filial- bzw. Geschäftsstellennetzen und eigenen Kundenstämmen bleiben.

Aufgrund der geplanten Zusammenlegung von Einheiten innerhalb des Konzerns mit bis zu 150 betroffenen Mitarbeitenden und einem möglichen Abbau von bis zu 40 Stellen bei beiden Banken innerhalb der darauffolgenden beiden Jahre leiteten die beiden Konzernbanken Ende Juni 2019 je ein Konsultationsverfahren ein, das Ende Juli 2019 nach konstruktiven Gesprächen mit den Personalkommissionen beider Banken abgeschlossen werden konnte. Im Rahmen des anschliessenden Transformationsprozesses wurden die eingebrachten Themen und Fragestellungen der Personalkommissionen bestmöglich berücksichtigt, ebenso wurden die Personalkommissionen in die weitere Umsetzung aktiv einbezogen.

Per 1. Oktober 2019 wurden sodann organisatorische Veränderungen in den CEO Offices der beiden Banken vorgenommen. Zudem wurde die Human-Resources-Kompetenz in der BKB gebündelt. Mit der Ernennung von Mariateresa Vacalli, bisheriges Geschäfts- und Konzernleitungsmitglied der BKB und Leiterin des Bereichs Digitale Marktleistungen, zur neuen CEO der Bank Cler wurde entschieden, dass das digitale Kompetenzzentrum des Konzerns in der Bank Cler entstehen soll. Demzufolge wechselten im Oktober mehrere BKB-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter mit spezifischem Know-how zur Bank Cler. Per 1. Januar 2020 erfolgten weitere organisatorische Veränderungen. So wurden die Abteilungen von Legal und Compliance, die beiden Beratungscenter sowie einzelne Einheiten aus den Bereichen Finanzen und Risiko der beiden Banken in der BKB zusammengeführt. Austritte von Mitarbeitenden im Zusammenhang mit dem angekündigten Stellenabbau sind in den kommenden beiden Jahren zu erwarten. Dabei soll ein allfälliger Arbeitsplatzabbau soweit möglich über die normale Fluktuation abgefedert werden sowie sozialverträglich und fair erfolgen. Der bereits bei beiden Banken bestehende umfangreiche Sozialplan wurde bis Ende 2021 verlängert.

Die Umsetzung der organisatorischen Veränderungen wurde durch die Abteilung Human Resources in beiden Banken eng begleitet. Die Wirksamkeit der Veränderungen wurde durch verschiedene Begleitmassnahmen unterstützt. Auf den drei Ebenen Individuum, Team und Organisation werden verschiedene Unterstützungen für Führungskräfte wie zum Beispiel Coachings, Teamentwicklung oder Change Monitoring angeboten.

Stronger2gether: Unsere Mitarbeitenden starten ein neues Level der Zusammenarbeit im Konzern

Die im Oktober lancierte Initiative «Stronger2gether» unterstreicht das Ziel, die Zusammenarbeit im Konzern weiter zu fördern und zu stärken. In diesem Kontext haben sich alle rund 260 Führungskräfte der BKB und der Bank Cler zu einem grossen Kick-off-Event getroffen. Die Herausforderungen sollen konsequent angepackt und die digitale Transformation gemeistert werden. Um das alles zu schaffen, ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Zusammenarbeit im Konzern massgebend. BKB und Bank Cler wollen noch stärker miteinander und füreinander arbeiten – immer mit dem Ziel, unsere Kunden zu begeistern. Um Leitlinien für die neue Zusammenarbeit zu schaffen, haben die beiden Geschäftsleitungen 2019 gemeinsame Werte entwickelt und Führungsleitsätze konkretisiert. Diese wurden am Kick-off vorgestellt und diskutiert. stronger2gether wird auch im Jahr 2020 über verschiedene Trainings mit den Führungskräften weiter vertieft. In den Trainings reflektieren die Führungskräfte ihre Rolle unter Anwendung der Werte und der Führungsleitsätze und erarbeiten verschiedene Umsetzungsmodelle.

Beraterzertifizierungen nach ISO-Standard

Der Konzern BKB legt viel Wert auf eine hohe Qualität der Beratung und unterstützt die Beraterzertifizierung nach dem anerkannten ISO-Standard 17024 der SAQ (Swiss Association for Quality). Per Ende 2019 besitzen 376 Kundenberatende im Konzern ein SAQ-Zertifikat. Nach drei Jahren muss im Rahmen einer Rezertifizierung ein Nachweis erbracht werden. 2019 erhielten insgesamt 119 Kundenberatende anhand intern organisierter Rezertifizierungsmassnahmen ein neues SAQ-Zertifikat.

Chancengleichheit und Diversität

Chancengleichheit und der Umgang mit Diversität waren auch 2019 zentrale Themen der HR-Strategie. Bereits 2017 hat die Bank die Zertifizierung «Fair Compensation» von der Prüfungsgesellschaft SQS erhalten. Diese Zertifizierung wurde im Juli 2019 für die BKB und die Bank Cler erneut erfolgreich bestätigt. Im Mai 2019 wurde ein konzernweites Mentoring-Programm lanciert. Das Ziel des Programms ist, talentierte Mitarbeitende nachhaltig zu fördern und in der Entwicklung zu unterstützen. Rund die Hälfte der 32 Mentees sind Frauen. Hiermit unterstreichen wir die Ambition, den Anteil weiblicher Führungskräfte im Konzern mittelfristig zu steigern und die Diversität weiter zu verbessern.

Der Konzern BKB fördert den Nachwuchs

Gut ausgebildete Fachkräfte spielen für die Zukunft der BKB und der Bank Cler eine zentrale Rolle. Per Sommer 2019 waren 43 Lernende und Praktikanten sowie 12 Trainees bei der BKB und 41 Lernende und Praktikanten sowie 4 Trainees bei der Bank Cler angestellt. Das zweite Jahr in Folge konnte die BKB erneut eine FCB-Spitzensportlerin im Rahmen eines dualen Berufsbildungsprogramms willkommen heissen. Ebenfalls per Sommer 2019 wurde das Ausbildungsmodell überarbeitet, sodass die BKB ihre Auszubildenden optimal auf die Abschlussprüfungen vorbereiten kann und eine Übernahme noch besser möglich ist, da die Auszubildenden bereits während der Ausbildung in den zukünftigen Profilen geschult werden. Im Sommer 2019 mussten erfreulicherweise bei der BKB keine befristeten Weiterbeschäftigungen angeboten werden – alle Interessentinnen und Interessenten konnten im Anschluss an ihre Ausbildung in eine unbefristete Stelle wechseln. Bei der Bank Cler konnten unbefristete sowie befristete Anstellungsverhältnisse angeboten werden mit dem Ziel, alle Ausbildungsabgänger innerhalb der Organisation halten zu können. Auch die Ausbildung im Konzern BKB wird digital – Anlässe und Events finden vermehrt mit den Devices der Auszubildenden statt, welche sie auch in der Berufsschule und der Branchenkunde einsetzen. Zudem überprüft der Konzern BKB laufend den Schülermarkt und passt sein Ausbildungsangebot den gesellschaftlichen Veränderungen an, um so die Jugendlichen aus dem Bildungssystem für die duale Ausbildung zu gewinnen.

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website erhalten.Datenschutzerklärung