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Geschäftsleitung und Konzernleitung

Der Geschäftsleitung obliegt die Geschäftsführung der Basler Kantonalbank nach Massgabe der relevanten Bundesgesetzgebung für Banken, des Gesetzes über die Basler Kantonalbank und aller Reglemente. Die Zuständigkeit der Geschäftsleitung umfasst im Rahmen der durch Gesetz und Reglemente definierten Aufgaben all diejenigen Geschäftsführungsentscheide, die nicht anderen Organen vorbehalten sind. Auf Antrag der Geschäftsleitung erlässt der Bankrat ein Reglement betreffend Geschäftsführung, welches die Zusammensetzung, Anforderungen, Arbeitsweise, Aufgaben, Beschlussfassung und Berichterstattung der Geschäftsleitung und des CEO des Stammhauses sowie weitere Einzelheiten zu den Geschäftsbereichen regelt. Beschlüsse werden nach dem Mehrheitsprinzip gefällt. Die Mitglieder sind zur Stimmabgabe verpflichtet. Bei Stimmengleichheit entscheidet der CEO oder sein Stellvertreter.

Die Konzernleitung ist für die geschäftspolitische und finanzwirtschaftliche Steuerung des Konzerns sowie die Steuerung der konzernweit relevanten Schlüsselressourcen zuständig. Im Weiteren ist die Konzernleitung für eine angemessene Ausgestaltung der aus Konzernsicht wesentlichen, auf konsolidierter Basis zu gewährleistenden Funktionalitäten zuständig, insbesondere für ein wirksames internes Kontrollsystem auf Konzernstufe sowie, soweit es den Gesamtkonzern betrifft, die Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen (Compliance). Zudem genehmigt die Konzernleitung auf Antrag der zuständigen Organe der Konzernfinanzgesellschaften die in einer separaten Kompetenzordnung festgelegten Geschäfte der Konzernfinanzgesellschaften.

Im Übrigen wird auf die vorstehenden Ausführungen zur Kompetenzregelung und die Informations- und Aufsichtsinstrumente gegenüber der Geschäftsleitung und der Konzernleitung verwiesen (vgl. Ziffer 3.6 betr. Kompetenzregelung).

Im Berichtsjahr gab es verschiedene Änderungen in der Geschäftsleitung der Basler Kantonalbank:

Im Zuge des Konzernumbaus gab es weitere Veränderungen auf der Führungsebene. Mariateresa Vacalli, die bis zum 31.8.2019 dem Bereich Digitale Marktleistungen vorstand, wechselte per 1.9.2019 zur Bank Cler als Vorsitzende der Geschäftsleitung, nachdem die bisherige Geschäftsleitung der Bank Cler auf eigenen Wunsch die Bank verliess. Damit traten Sandra Lienhart und Peter Schnellmann per 1.9.2019 auch aus der Konzernleitung der Basler Kantonalbank aus. An dieser Stelle wird auch auf die Medienmitteilung vom 13.8.2019 verwiesen (www.bkb.ch/medien). Nachfolgend werden die per 31.12.2019 amtierenden Mitglieder der Geschäfts- und Konzernleitung aufgeführt. Bezüglich der erforderlichen Angaben zu den früheren Mitgliedern der Geschäfts- und Konzernleitung, welche während des Berichtsjahres ausgeschieden sind, wird auf den letztjährigen Bericht zur Corporate Governance verwiesen (LINK).

4.1 Mitglieder der Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung besteht aus dem CEO und bis zum 1.9.2019 aus sechs weiteren, dem CEO unterstellten Mitgliedern. Ab dem 1.9.2019 mit der Auflösung des Bereiches Digitale Marktleistungen besteht die Geschäftsleitung aus dem CEO und fünf weiteren Mitgliedern. Diese leiten jeweils einen Geschäftsbereich. Die Mitglieder der Geschäftsleitung sind mit Angabe von Nationalität, Ausbildung und beruflichem Hintergrund und allfälliger früherer Tätigkeit für die Basler Kantonalbank oder eine Konzerngesellschaft nachstehend aufgeführt.

Dr. Basil Heeb

CEO, Mitglied und Leiter Präsidialbereich seit 1.4.2019

Dr. sc. techn. ETH

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Schweizer Bürger, geb. 14.9.1964

Berufliche Laufbahn:

Seit September 2019, Vorsitzender der Konzernleitung, Basler Kantonalbank, Basel
Seit April 2019, CEO, Leiter Präsidialbereich, Basler Kantonalbank, Basel
2017–2019, Mitglied des Verwaltungsrats, swissQuant Group AG, Zürich
2018, Chief Operating Officer, Mitglied der Geschäftsleitung, swissQuant Group AG, Zürich
2012–2017, Chief Financial Officer, Mitglied der Geschäftsleitung, Notenstein La Roche Privatbank, St. Gallen
2009–2012, Leiter Niederlassung Basel, Mitglied der Geschäftsleitung, Wegelin & Co. Privatbanquiers, Basel
2008–2009, Chief Executive Officer, Société Privée du Rhône, Genf
2005–2008, Partner McKinsey & Co., Zürich
2000–2004, Associate Partner and Partner, McKinsey & Co., Athen
1994–1999, Associate and Engagement Manager, McKinsey & Co., Zürich und New York

Mandate:

Seit November 2019, Stiftungsrat der Stiftung Finanzplatz Basel, Basel
Seit Juni 2019, Verwaltungsratspräsident Bank Cler AG, Basel
Seit April 2019, Mitglied des Verwaltungsrats des Verbands Schweizerischer Kantonalbanken, Basel 
Seit April 2019, Präsident des Stiftungsrats der Stiftung Basler Kantonalbank zur Förderung von Forschung und Unterricht der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel, Basel
Seit April 2019, Präsident des Stiftungsrats der Pro sanandis oculis, Stiftung der Basler Kantonalbank zugunsten des Augenspitals Basel, Basel

Luca Pertoldi

Stv. CEO, Mitglied und Leiter Bereich Vertrieb kommerzielle Kunden

Lic. rer. pol; Executive MBA HSG; eidg. dipl. Finanzanalytiker und Vermögensverwalter (AZEK)

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Schweizer Bürger, geb. 4.6.1971

Berufliche Laufbahn:

Seit 2018, Mitglied der Konzernleitung, Basler Kantonalbank, Basel
Seit Oktober 2018, Stv. CEO, Basler Kantonalbank, Basel
Seit 2016, Leiter Bereich Vertrieb kommerzielle Kunden, Basler Kantonalbank, Basel
Bis 2016, Leiter Bereich Handel und Institutionelle, Basler Kantonalbank, Basel
Bis 2013, Leiter Abteilung Institutionelle, Basler Kantonalbank, Basel
Bis 2011, Mitglied der Direktion, Senior Relationship Manager, Banque CIC (Suisse), Basel
Bis 2005, Portfoliomanager, Basellandschaftliche Kantonalbank
Bis 2001, Leiter Abteilung Investment Management and Research, Bank CIAL (Schweiz)

Christoph Auchli

Mitglied, Leiter Bereich Finanzen und Risiko seit 22.10.2018

Eidg. dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling, Betriebswirtschafter HF

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Schweizer Bürger, 2.1.1971

Berufliche Laufbahn:

Seit Oktober 2018, Mitglied der Konzernleitung, Basler Kantonalbank, Basel
Seit Oktober 2018, Leiter Bereich Finanzen und Risiko, Basler Kantonalbank, Basel
2017–2018, Leiter Gesamtbanksteuerung, Stv. CFO, Basler Kantonalbank, Basel
2016: Ernennung zum Stellvertreter des CFO, Basler Kantonalbank, Basel
2015: Leiter Competence Center Finanzen/CFO (a.i.), Basler Kantonalbank, Basel
2008–2017, Leiter Rechnungswesen, Konzern und Stammhaus, Basler Kantonalbank, Basel
2006–2008, Fachspezialist Rechnungswesen/Controlling, Basler Kantonalbank, Basel
2005–2006, Leiter Ressort Finanzbuchhaltung & Steuern, WIR Bank, Basel
2002–2005, Fachspezialist Rechnungswesen/Controlling, WIR Bank, Basel
1990–2002, Fachexperte Eidg. Zollverwaltung, Eidgenössisches Finanzdepartement EFD, Genf

Mandate:

Seit August 2019, Vizepräsident des Verwaltungsrates der Risk Solution Network AG, Zürich

Seit Juni 2019, Stiftungsrat der Pensionskasse der Basler Kantonalbank, Basel

Seit Juni 2019, Vizepräsident des Verwaltungsrates der Bank Cler AG, Basel

Dr. Michael Eisenrauch

Mitglied, Leiter Bereich Service Center seit 20.6.2016

Promovierter Wirtschaftswissenschaftler; MBA General Management an der Donau-Universität Krems

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Österreichischer Staatsbürger, geb. 26.5.1976

Berufliche Laufbahn:

Seit September 2019, Mitglied der Konzernleitung, Basler Kantonalbank, Basel
Seit Juni 2016, Leiter Bereich Service Center, Basler Kantonalbank, Basel
2013–2016, Leiter Strategisches Projekt- und Prozessmanagement, Basler Kantonalbank, Basel
2010–2013, Leiter Credit Management, Basler Kantonalbank, Basel
2009–2010, Teilprojektleiter Finanzieren Avaloq-Einführung, Basler Kantonalbank, Basel
2007–2009, Senior Consultant für Banken in Österreich, Deutschland und der Schweiz, Cirquent NTT Group Company, Wien
2000–2007, Prokurist und Leiter Internet und E-Business, Sparkasse Oberösterreich, Linz
1996–2000, Electronik-Banking-Berater, Eurobeauftragter und Produktmanager für elektronischen Zahlungsverkehr sowie Internetbanking, Sparkasse Oberösterreich, Linz
1991–1996, Kundenberater im Retailbereich und für KMUs, Sparkasse Oberösterreich, Wels

Mandate:

Seit Oktober 2018, Mitglied des Verwaltungsrates, Keen Innovation AG, Basel

Regula Berger

Mitglied, Leiterin Bereich Legal und Compliance seit 1.10.2018

MLaw, LL.M., Master of Advanced Studies in Banking, Universität Bern

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Schweizer Bürgerin, geb. 28.8.1982

Berufliche Laufbahn:

Seit September 2019, Mitglied der Konzernleitung, Basler Kantonalbank, Basel
Seit Oktober 2018, Leiterin Legal und Compliance, Basler Kantonalbank, Basel
2007–2018, Teamleiterin rechtliche Beratung Handel, Zürcher Kantonalbank, Zürich (ab 2014 Mitglied der Direktion)
2006–2007, Assistentin bei der Schweizerischen Übernahmekommission, Zürich
2004–2007, Assistentin am Rechtshistorischen Institut der Universität Bern, Bern

Mandate:

Seit Juni 2019, Mitglied des Verwaltungsrates, Bank Cler AG, Basel
Seit Oktober 2018, Mitglied des Stiftungsrates, Freizügigkeitsstiftung der Basler Kantonalbank
Seit Oktober 2018, Mitglied des Stiftungsrates, Vorsorgestiftung Sparen 3 der Basler Kantonalbank
Seit 2014, Mitglied des Schiedsgerichts der International Capital Markets Association ICMA
Seit 2011, Dozentin für div. Rechtsgebiete an Universitäten und Fachhochschulen
Seit 2009, Friedensrichterin Kanton Zürich

Andreas Ruesch

Mitglied, Leiter Bereich Vertrieb Privatkunden seit 1.4.2018

Eidg. dipl. Bankfachexperte

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Schweizer Bürger, geb. 13.3.1967

Berufliche Laufbahn:

Seit September 2019, Mitglied der Konzernleitung
Seit April 2018, Leiter Vertrieb Privatkunden, Basler Kantonalbank, Basel
2011–2018, Leiter Affluent Region Basel, UBS AG, Basel 2009–2011, Leiter Privatkunden Rayon Basel Regio, UBS AG, Basel
2006–2009, Leiter Marktgebiet Basel Regio, UBS AG, Basel
1997–2006, Leiter Filiale Neubad und Ahornhof, Schweizerischer Bankverein, Basel
1996–1997, Leiter Filiale St. Johann, Schweizerischer Bankverein, Basel

Mandate:

Seit April 2018, Mitglied des Stiftungsrates, Christoph Merian Kantonalbanken Stiftung, Basel
Seit 2018, Mitglied des Verwaltungsrates, Pick-e-Bike AG, Oberwil
Seit 2005, Präsident Altpfadfinderverein Rheinbund Basel, Basel
Seit 2005, Mitglied des Stiftungsrates Stiftung Rheinbundhaus Hochwald, Hochwald

4.2 Mitglieder der Konzernleitung

Der Bankrat hat am 25.6.2019 beschlossen, die Konzernleitung neu zu organisieren und mit der Geschäftsleitung der Basler Kantonalbank zu harmonisieren. Im gleichen Zuge wurden der Konzernleitung weitergehende Kompetenzen verliehen. Seit 1.9.2019 ist die Konzernleitung der Geschäftsleitung der Basler Kantonalbank gleichgestellt. Mit der Ernennung zum Mitglied der Geschäftsleitung durch den Bankrat erfolgt auch die Ernennung zum Mitglied der Konzernleitung. Die Vorsitzende der Geschäftsleitung der Bank Cler ist Beisitzende an den Sitzungen der Konzernleitung ohne Stimmrecht.

Für weitere Informationen zu Nationalität, Ausbildung und beruflichem Hintergrund der aktuellen Mitglieder der Konzernleitung wird auf die Ausführungen unter Ziffer 4.1 für die Geschäftsleitung verwiesen.

Bezüglich Informationen zu Nationalität, Ausbildung und beruflichem Hintergrund derjenigen Mitglieder der Konzernleitung, welche in der ersten Hälfte des Berichtsjahres bis zu dieser Änderung im Amt waren und im Laufe des Berichtsjahres ausgeschieden sind, verweisen wir grundsätzlich auf den letztjährigen Bericht zur Corporate Governance (www.bkb.ch/investoren).

4.3 Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen

Angaben über die weiteren Tätigkeiten und Interessenbindungen der Mitglieder von Geschäfts- und Konzernleitung sind unter Ziffer 4.1 aufgeführt.

Die maximale Anzahl der zulässigen Tätigkeiten in obersten Leitungs- und Verwaltungsorganen von Unternehmen und anderen Rechtseinheiten, die nicht durch die Gesellschaft kontrolliert werden, wird per Inkrafttreten der neuen Vorgaben in der Weisung «Nebenbeschäftigungen und öffentliche Ämter», für Mitglieder der Geschäftsleitung auf ein Mandat beschränkt.

Der Bankrat regelt das Bewilligungsverfahren und eine allfällige Ablieferungspflicht von Vergütungen für solche zusätzlichen Tätigkeiten von Mitgliedern der Geschäftsleitung. Bei Mandaten, welche im Interesse der Bank ausgeübt werden, werden die Vergütungen an die Bank abgeliefert.

4.4 Managementverträge

Abgesehen von der bisherigen Konzernvereinbarung (vgl. Ziffer 1.1), dem Rahmenvertrag und den konzerninternen Service Level Agreements (SLA) mit der Bank Cler bezüglich der ausgelagerten Aufgaben gibt es keine Managementverträge mit Gesellschaften und Personen ausserhalb des Konzerns BKB. Die konzerninternen Dienstleistungen werden mehrheitlich von der Basler Kantonalbank erbracht.

4.5 Beirat Nachhaltigkeit

Die Basler Kantonalbank und die Bank Cler haben seit 2016 einen Beirat Nachhaltigkeit eingesetzt, der aus einer ungeraden Zahl (fünf oder sieben) von den Banken unabhängigen Mitgliedern besteht. Der Beirat Nachhaltigkeit ist kein Organ der Basler Kantonalbank oder der Bank Cler.

Der Beirat Nachhaltigkeit steht den Gremien der Basler Kantonalbank und der Bank Cler bei ethischen, sozialen und ökologischen Fragestellungen beratend zur Seite. Der Beirat begleitet diese Gremien bei der Festlegung der Nachhaltigkeitsstrategie und überprüft deren Umsetzungsprozess kritisch. Der Beirat kann Empfehlungen und Vorschläge zuhanden der Geschäftsleitungen oder des Bankrats und des Verwaltungsrates der Bank Cler unterbreiten. Die Berichterstattung erfolgt jährlich an den Bankrat der Basler Kantonalbank und den Verwaltungsrat der Bank Cler.

Der Beirat konstituiert und ergänzt sich selbst. Die Berufung von Mitgliedern und die Bestimmung des Vorsitzes sowie seiner Stellvertretung erfolgen durch die Mehrheit der Stimmen der stimmberechtigten Mitglieder. Die Berufung und die Abberufung von Mitgliedern und die Bestimmung des Vorsitzes bedürfen der Bestätigung durch die Konzernleitung und den Bankrat.

Die Berufung erfolgt für eine Amtszeit von vier Jahren. Eine Wiederberufung ist möglich. Per 31.12.2019 setzt sich der Beirat Nachhaltigkeit aus den folgenden unabhängigen Persönlichkeiten zusammen:

Ständige Beisitzende sind der Präsident des Bankrats sowie der CEO der Basler Kantonalbank und der Bank Cler. Es besteht kein Vertragsverhältnis mit den Mitgliedern des Beirats. Die Mitglieder des Beirats erhalten eine pauschale Entschädigung (siehe auch separate Ausführungen im Vergütungsbericht in diesem Finanzbericht). Im Berichtsjahr hat der Beirat zweimal getagt und die Sitzungen dauerten circa dreieinhalb Stunden.

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