Download
Suche

Bedeutende Ereignisse

Keen Innovation AG nimmt Betrieb auf

Am 1.1.2019 hat die Keen Innovation AG ihre operative Geschäftstätigkeit aufgenommen. Das externe Innovationslabor ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Basler Kantonalbank und wird von Thomas Leber geleitet. Das Unternehmen soll künftig neue Produkte, Lösungen und Geschäftsmodelle testen und entwickeln. Dafür werden klassische Ansätze für die Innovationsentwicklung mit modernen Methoden wie beispielsweise Design Thinking oder Lean Startup verbunden.

Studie «Wohnen in Basel» vorgestellt

Im Januar 2019 hat die Basler Kantonalbank die neue Immobilienstudie «Wohnen in Basel» vorgestellt. Die in Zusammenarbeit mit dem Immobiliendienstleister IAZI erstellte Studie löst den seit 2015 jährlich publizierten Eigenheimindex für die Region Basel ab. Neu wird neben den Preisen für Wohneigentum auch die Entwicklung der Mieten in der Region Basel untersucht. Damit trägt die Basler Kantonalbank dem Umstand Rechnung, dass es im Kanton Basel-Stadt nur rund halb so viele Eigenheimbesitzer wie in der übrigen Schweiz gibt.

Die BKB führt nachhaltiges Fairtrade-Gold ein

Im Bestreben, die Palette mit nachhaltigen Produkten auszubauen, hat die Basler Kantonalbank im Februar 2019 ihr Edelmetallsortiment erweitert und mit dem Max-Havelaar-Label ausgezeichnetes Gold eingeführt. Mit dem Fairtrade-Label werden Produkte ausgezeichnet, die bei der Herstellung Mensch und Umwelt schützen. Für das von Max Havelaar zertifizierte Gold müssen im kleingewerblichen Bergbau strenge Vorschriften bezüglich Sicherheit, Arbeitsbedingungen und Umweltschutz eingehalten werden.

Basil Heeb neuer CEO der Basler Kantonalbank

Nach einem sorgfältigen Evaluationsprozess hat der Bankrat im Februar 2019 Dr. Basil Heeb zum neuen CEO und Vorsitzenden der Konzernleitung der BKB gewählt. Basil Heeb hat seine neuen Funktionen per 1.4.2019 übernommen. Auf dieses Datum hat Prof. Dr. Simone Westerfeld ihre interimistisch wahrgenommenen Führungsaufgaben abgegeben und die Bank auf ihren eigenen Wunsch hin verlassen.

Organisatorische Anpassungen im Konzern

Mit der Dekotierung der Aktien der Bank Cler AG von der SIX Swiss Exchange wurde die Übernahme der Bank durch die Basler Kantonalbank per 1.4.2019 abgeschlossen. Im Rahmen einer Reorganisation haben die BKB und die Bank Cler im Juni 2019 die Vereinfachung von Gremien, Strukturen und Prozessen beschlossen. Damit wird die Führung im Konzern vereinfacht und noch stärker aufeinander abgestimmt. Unter anderem wurden Anpassungen an der Governance und Organisationsstruktur vorgenommen sowie konzernweite Kompetenzzentren gebildet.

Smartphone-Bank Zak bietet neu Mobile Payment an

Seit dem Juli 2019 bietet die Smartphone-Bank Zak ihren Nutzern auch Mobile Payment an. Zur Auswahl stehen die drei wichtigsten Anbieter Apple Pay, Google Pay und Samsung Pay. Dafür arbeitet die Bank Cler mit der Kartenanbieterin Cornèrcard zusammen. Mobile Payment ermöglicht es, am Verkaufspunkt direkt mit dem Smartphone zu bezahlen. Bereits im Frühling 2019 wurde das Vorsorgekonto 3 (Säule 3a) in Zak integriert.

Bank Cler wird Kompetenzzentrum Digitalisierung

Um die Positionierung der Bank Cler als digitale Bank mit physischer Präsenz zu stärken, wurden im August 2019 alle Funktionen rund um das Thema Digitalisierung als konzernweites Kompetenzzentrum innerhalb der Bank Cler gebündelt. Damit wurden auch die bei der BKB bestehenden Funktionen rund um Digital Assets und Data Analytics zur Bank Cler verlagert. Die neue CEO der Bank Cler, Mariateresa Vacalli, wird den Auf- und Ausbau des digitalen Kompetenzzentrums persönlich leiten.

Die nachhaltige Delegationslösung wird zum Standard

Seit dem August 2019 bietet die BKB ihren Kunden bei den Delegationslösungen (Vermögensverwaltungsmandate und Anlagelösungen) neu standardmässig die nachhaltige Variante an. In diesem Zusammenhang hat die BKB 2019 alle Kundenberater im Bereich des nachhaltigen Anlegens geschult. Damit erhält die Nachhaltigkeit künftig im Anlagegeschäft der BKB noch mehr Gewicht.

Die Bank Cler erhält eine neue Geschäftsleitung

Per 1.9.2019 wurde Mariateresa Vacalli zur CEO der Bank Cler ernannt. Die ehemalige Chief Digital Officer (CDO) der BKB hat die Unternehmensführung der Bank Cler übernommen, nachdem die bisherige Geschäftsleitung die Bank auf eigenen Wunsch verlassen hatte. Mit der Ernennung von Mariateresa Vacalli wird das digitale Know-how an der Spitze der Bank Cler gestärkt. Der bisherige Chief Credit Officer der BKB, Philipp Lejeune, wurde neuer Chief Financial Officer (CFO) der Bank Cler.  Der Verwaltungsrat der Bank Cler hat Samuel Meyer zum neuen Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung der Bank Cler ernannt. Er ist seit August 2018 Leiter Privatkunden und stellvertretender Leiter des Bereichs Vertrieb Privatkunden bei der Basler Kantonalbank. Seine neue Funktion hat er am 4.11.2019 übernommen.

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website erhalten.Datenschutzerklärung