Archiv Download
Suche

Sensibilisierungsmassnahmen

[GRI 103-3] Vom 20.11.2020 bis 30.5.2021 zeigt die Sonderausstellung «ERDE AM LIMIT» im Naturhistorischen Museum Basel und in der Begleitausstellung in der BKB Filiale Spiegelgasse auf, dass der Mensch Teil der Ökosysteme des Planeten ist und mittlerweile die grossen natürlichen Prozesse der Erde massiv beeinflusst. Die Ausstellung stellt die Frage, wie mit diesen Veränderungen umgegangen werden soll und was das für die Zukunft der Erde und die Menschheit bedeutet. Das Thema nachhaltiges Anlegen wird im Rahmen der Begleitausstellung in der oben genannten BKB Filiale beleuchtet. Die BKB ist Hauptsponsorin der Sonderausstellung «ERDE AM LIMIT».

Am 24.11.2020 fand zudem im Rahmen der Klimaplattform der Wirtschaft Region Basel ein Livestream Business Lunch statt. Dieser wurde anlässlich der erwähnten Sonderausstellung im Naturhistorischen Museum Basel durchgeführt und wurde über YouTube und Facebook von 540 Personen verfolgt. Im Zentrum des Anlasses standen die Möglichkeiten der Bank, eine nachhaltige Entwicklung zu fördern, die Vorstellung des oben genannten ESG- und CO2-Reporting-Tools sowie das Kreditengagement der BKB im Bereich Erneuerbarer Energien.

Generell fanden 2020 aufgrund der Corona-Pandemie die Sensibilisierungsmassnahmen auf digitalem Weg statt. So hat die BKB am 8.5.2020 in Zusammenarbeit mit Mathis Wackernagel, dem Gründer des Global Footprint Network, die Knappheit der natürlichen Ressourcen thematisiert. Das Global Footprint Network berechnet jedes Jahr einen Stichtag, an dem die natürlichen, sich jährlich erneuernden Ressourcen der Erde aufgebraucht wären. Für die Schweiz war dies in der Berichtsperiode der 8. Mai. Über die Online-Kommunikationskanäle der BKB wurden ein erläuterndes Video-Statements von Mathis Wackernagel sowie weiterführende Texte der BKB der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website erhalten. Cookie Hinweise