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Produkte, Dienstleistungen und Absatzkanäle

Jeder Kunde ist anders. Die Basler Kantonalbank stellt den Kunden und seine individuelle Situation ins Zentrum. Sie deckt die Bedürfnisse von Privatkunden und Geschäftskunden mit einem umfassenden Spektrum von Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Sparen, Anlegen, Vorsorgen und Finanzieren.

Ein umfassendes Angebot für Privatkunden

Um Kunden möglichst ganzheitlich beraten zu können, haben die BKB und die Bank Cler 2019 den zielorientierten Beratungsansatz «Compass» eingeführt. Er stellt die konkrete Lebenssituation und die finanziellen Ziele des Kunden ins Zentrum. 2020 wurde «BKB Compass» mit zusätzlichen Modulen sowie einer Toolbox mit Finanzrechnern erweitert. 

Sowohl die BKB als auch die Bank Cler bieten ihren Kunden Bankpakete mit einem abgestuften Leistungsspektrum an. Die Pakete Classic, Comfort und Premium bieten gegenüber Einzelprodukten günstigere Preise.

Die BKB und die Bank Cler sind wichtige Akteure im Schweizer Hypothekarmarkt. Beide Institute haben 2020 neu SARON-Hypotheken eingeführt, um den LIBOR als Referenzzinssatz zu ersetzen. Dank SARON-Hypotheken können Kunden von einem sinkenden Zinsumfeld profitieren und bei steigenden Zinsen das Hypothekarmodell einfach wechseln.

Im April 2020 hat die BKB neue Anlageberatungspakete eingeführt. Damit will die Bank ihre traditionelle Stärke in der Anlageberatung ausspielen und sich wirksam am Markt differenzieren. Die Pakete Consult, Excellence und Excellence Plus beinhalten ein abgestuftes Leistungsspektrum mit Zusatzleistungen wie der Finanz- und Nachlassplanung, Rabatten auf Transaktionsgebühren oder einer fixen Ticket Fee.

Mit einer Delegationslösung für die Vermögensverwaltung können Kunden vom umfassenden Expertenwissen beider Banken profitieren und brauchen sich nicht selber um ihre Anlagen zu kümmern. 2020 hat die BKB das Mandat «Fokus Dividenden Schweiz» eingeführt. Neben einem Vermögenszuwachs stellt diese Lösung auch die regelmässige Auszahlung von Dividenden in den Fokus.

Beide Banken decken mit ihren Anlagelösungen verschiedene Kundenbedürfnisse und Risikoprofile ab. Mit den Anlagelösungen können auch Kunden mit kleinerem Vermögen von den Vorteilen einer professionellen Vermögensverwaltung profitieren.

Ständiger Ausbau der nachhaltigen Angebotspalette

Einen Schwerpunkt im Angebot beider Banken bilden nachhaltige Anlageprodukte. Die Palette wird kontinuierlich erweitert, denn nachhaltiges Anlegen entspricht einem wachsenden Bedürfnis der Kunden: Bereits 75% aller Neuanlagen gehen in nachhaltige Anlagestrategien oder Produkte. 2020 hat eine umfassende ESG-Analyse gezeigt, dass die nachhaltige Anlagelösung einen drastisch kleineren CO2-Fussabdruck ausweist als die traditionelle. Deutlich besser abgeschnitten hat sie auch bei den Emissionen.

Seit 2019 gehört auch Fairtrade-Gold zum Angebot. Für dieses von Max Havelaar zertifizierte Gold müssen im kleingewerblichen Bergbau strenge Vorschriften bezüglich Sicherheit, Arbeitsbedingungen und Umwelt eingehalten werden.

2020 hat die BKB die Principles for Responsible Investment (PRI) unterzeichnet. Diese von den Vereinten Nationen unterstützte Initiative soll das verantwortungsvolle Investieren zusätzlich fördern.

2020 hat die BKB ihren ersten eigenen nachhaltigen Anlagefonds aufgelegt: Mit BKB Sustainable Equities Switzerland können Kunden schon ab einem Betrag von CHF 100 in nachhaltige Schweizer Unternehmen investieren.

Filialen und digitale Kanäle ergänzen sich optimal

Damit die Kunden Bankdienstleistungen möglichst orts- und zeitunabhängig nutzen können, verfolgen die BKB und die Bank Cler einen Omnichannel-Ansatz. Kunden können ihre Bankgeschäfte in den physischen Filialen abwickeln – bei der BKB im Grossraum Basel und bei der Bank Cler in den urbanen Zentren der Schweiz. Die Filialen waren 2020 auch während des Lockdowns im Frühling immer geöffnet.

Einen Schwerpunkt bildet im Rahmen der digitalen Transformation aber auch der Online-Kanal. Beide Banken bieten für Privatkunden E-Banking, Mobile Banking sowie Mobile Payment an. 2020 hat die BKB ihr Kundenportal mit einem Finanzassistenten erweitert. Er erstellt Finanzanalysen und hilft bei der Budgetplanung.

Mit Zak hat die Bank Cler die erste Smartphone-Bank der Schweiz lanciert. Die benutzerfreundliche App ist mit über 40 000 Nutzerinnen und Nutzern eine der führenden Neobanken in der Schweiz. Das Leistungsspektrum wird ständig erweitert. 2020 kam ein neuer Onboarding-Prozess auf Basis einer Online-Identifizierung hinzu. Ein Konto kann somit neu rund um die Uhr und ohne Wartezeit eröffnet werden.

Einen Schwerpunkt bildete 2020 auch die Videoberatung. Um die Kunden eng durch die COVID-19-Krise zu begleiten, haben beide Banken als Alternative zur physischen Beratung in den Filialen auch Videoberatungen durchgeführt.

Kompetente Betreuung von Firmenkunden

Die BKB und die Bank Cler decken die oft komplexen Finanzierungs- und Anlagebedürfnisse von Firmenkunden jeder Grösse mit einem umfassenden Spektrum an Produkten und Lösungen ab. Zum Angebot beider Banken gehören auch die abgestuften Business-Pakete Classic, Comfort und Premium.

Seit 2019 bietet die BKB professionellen Anlegern Securities Lending & Borrowing (SLB) an. Dabei werden Wertschriften gegen eine Gebühr am Markt ausgeliehen. Ausgeliehene Wertschriften bleiben im Kundendepot ersichtlich und können jederzeit verkauft, transferiert oder zurückgerufen werden. Dieses Angebot entspricht einem Bedürfnis des Marktes und konnte sich seit der Einführung gut etablieren.

2020 war geprägt durch verschiedene COVID-19-Unterstützungsprogramme. Allein im Rahmen der Kantons- und Bundesprogramme wurden über 1500 Limiten in der Höhe von rund 160 Mio. CHF gesprochen. Dank einer raschen und unbürokratischen Bearbeitung der Anträge konnten die BKB und die Bank Cler entscheidend dazu beitragen, Liquiditätsengpässe für das Gewerbe abzuwenden.

Auch für Firmenkunden wird das Angebot auf dem digitalen Kanal ständig ausgebaut. 2020 hat die BKB den Business Finance Manager (BFM) eingeführt. Er unterstützt KMU bei der Analyse ihrer Zahlungsströme und der Planung ihrer Liquidität. Ebenfalls ausgebaut wurde 2020 das Angebot im Bereich Electronic Banking Internet Communication Standard (EBICS). Dieses Übertragungsprotokoll vereinfacht die Buchhaltung und das Datenmanagement.

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