Archiv Download
Suche

Positionierung und Marke

Seit ihrer Gründung im Jahr 1899 ist die Basler Kantonalbank in der Region Basel stark verwurzelt und in der Nordwestschweiz als Universalbank tätig. Sie betreut ihre Kunden sowohl über ein dichtes Netz an modernen Filialen als auch über digitale Kanäle. Sämtliche essenziellen Bankgeschäfte können über das E-Banking oder benutzerfreundliche Apps orts- und zeitunabhängig abgewickelt werden. Die Finanzierungsbedürfnisse von Firmenkunden deckt die Basler Kantonalbank mit einer breiten Palette an Produkten und Dienstleistungen ab. Die Spezialisten im KMU-Center betreuen kleine bis mittelgrosse Unternehmen über den gesamten Lebenszyklus. Auch vermögende Privatkunden, grosse Firmenkunden sowie institutionelle Anleger und andere Banken finden bei der BKB ein umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand.

Die BKB verfügt über eine Staatsgarantie und ein AA+-Rating von Standard & Poor’s. Zum Konzern gehört neben dem Stammhaus Basler Kantonalbank auch die Bank Cler. Sie ergänzt die BKB im Schweizer Markt als digitale Bank mit physischer Präsenz in urbanen Gebieten ideal. Seit 2019 gehört auch die Keen Innovation AG zum Konzern. Diese 100%ige Tochtergesellschaft der BKB entwickelt und testet Produkte, Lösungen und Geschäftsmodelle. Gemessen an der Bilanzsumme zählt der Konzern BKB zu den zehn grössten Schweizer Bankengruppen.

Der Markenauftritt gewährleistet über sämtliche Berührungspunkte mit der Bank ein einheitliches Markenerlebnis. Die Farbgebung in Schwarz und Weiss betont die regionale Verwurzelung der BKB.

Corona-Solidarität und enge Betreuung der Kunden

Das Marketing der BKB startete mit einer detaillierten Jahresplanung ins Jahr 2020. Durch den Ausbruch der COVID-19-Pandemie musste die Lage jedoch komplett neu beurteilt und die Aktivitäten anders priorisiert werden. Physische Events wie Kundenanlässe konnten nicht wie vorgesehen durchgeführt werden. Grossanlässe, bei denen die BKB als Sponsorin präsent ist, fanden 2020 gar nicht statt. Damit fiel ein wichtiger Baustein für die Aussenwahrnehmung der Marke BKB komplett weg. Die BKB hat die Verträge dennoch erfüllt. Damit hat die Bank einen entscheidenden Beitrag geleistet, die soziale, kulturelle und sportliche Vielfalt der Region Basel für die Zukunft zu erhalten.

In der ersten Jahreshälfte stand die Corona-Solidarität im Zentrum. Während des ersten Lockdowns im Frühling erfüllten die Schweizer Banken eine wichtige Funktion für die professionelle Abwicklung von verschiedenen Unterstützungsprogrammen. Gemeinsam mit dem Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt lancierte die BKB das erste und schnellste Unterstützungsprogramm der Schweiz. Auch am nationalen COVID-19-Kreditprogramm des Bundesrates hat sich die BKB beteiligt. Die rasche, unkomplizierte Bearbeitung der Kreditanträge trug entscheidend dazu bei, Liquiditätsengpässe des Gewerbes abzuwenden.

Die Nähe zur Bevölkerung und zur Wirtschaft des Kantons Basel-Stadt ist für die BKB ein zentraler Wert. Die Bank hat deshalb 2020 grosse Anstrengungen unternommen, um das lokale Gewerbe zu unterstützen. Gemeinsam mit der Vereinigung Pro Innerstadt wurde im Juni die Aktion «Support Your Locals» ins Leben gerufen. Ziel der Aktion war es, durch die Verlosung von Gutscheinen, das Tätigen von frühzeitigen Reservationen oder die Nutzung von Online-Shops das lokale Gewerbe bestmöglich zu unterstützen. In diesem Rahmen führte die BKB einen grossen Wettbewerb durch. Unter über 20 000 Teilnehmenden wurden Geschenkgutscheine von Pro Innerstadt Basel im Gesamtwert von CHF 145 000 verlost. Bestandteil der Aktion war auch ein Printmagazin, das an 220 000 Haushalte in Basel verteilt wurde.

Die BKB hat zudem die Initiative «Basel schafft(s) zämme» der Gewerbestiftung unterstützt. Aus dem Solidaritätsfonds für Basler Kleinunternehmen erhielten ausgewählte Unternehmen eine nicht rückzahlbare Soforthilfe in der Höhe von CHF 4000 ausbezahlt. Auch die Mitarbeitenden der Bank haben durch den freiwilligen Verzicht auf individuelle Essensentschädigung CHF 21 700 gespendet.

Kontinuierlicher Fokus auf Nachhaltigkeit

Die Förderung der Nachhaltigkeit ist eine von fünf strategischen Stossrichtungen der BKB. Die Bank bietet aber nicht nur ein nachhaltiges Produktportfolio an, sondern fördert die Nachhaltigkeit auch im Rahmen ihres sozialen Engagements. Die BKB tritt deshalb als Hauptsponsorin einer Sonderausstellung auf, die vom 20.11.2020 bis zum 3.7.2022 im Naturhistorischen Museum Basel zu sehen ist. «ERDE AM LIMIT» zeigt eindrücklich, welche gravierenden Auswirkungen das Handeln des Menschen auf die natürlichen Prozesse und die Lebensräume unseres Planeten hat. Parallel zur Ausstellung im Naturhistorischen Museum führt die BKB eine Begleitausstellung in ihrer Filiale an der Spiegelgasse durch. Dort steht die Frage im Zentrum, wie Finanzinstitute zu einer intakten Umwelt beitragen können – etwa durch die Verankerung von Nachhaltigkeitsprinzipien im Anlage- und Kreditgeschäft.

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website erhalten. Cookie Hinweise