Archiv Download
Suche

Wesentlichkeitsmatrix

[GRI 102-47] Die Wesentlichkeitsmatrix der BKB enthält 16 potentiell relevante Themen. Durch die Befragung der Stakeholder sowie die Bewertung der Auswirkungen der Themen, haben sich neun wesentliche Themen herauskristallisiert. Auf diese wird im vorliegenden Bericht detailliert eingegangen. Eine hohe Relevanz haben vor allem jene Themen, die das Kerngeschäft betreffen. Hier sind insbesondere nachhaltiges Anlegen, verantwortungsvolle Beratung und Kundenzufriedenheit sowie Menschenrechte bei Investitionen zu nennen. In diesen Bereichen hat die BKB zugleich die stärksten Auswirkungen auf ihre Anspruchsgruppen. Weitere relevante Themen sind die Finanzierung von nachhaltigen Firmen und Projekten, Diversität, Work-Life-Balance, ökologischer und klimaneutraler Betrieb, das Management von Klimarisiken bei Anlagen und Finanzierungen sowie soziale und ökologische Aspekte in der Beschaffung. Die Resultate der Wesentlichkeitsanalyse sind in der folgenden Grafik abgebildet.

graphic

Wesentliche Themen:
Die wesentlichen Themen der BKB nach Strategiebereich:

Strategiebereich 1: Verantwortungsbewusste Geschäftspraxis
•    Menschenrechte bei Investitionen

Strategiebereich 2: Nachhaltige Angebotspalette
•    Nachhaltiges Anlegen
•    Finanzierung von nachhaltigen Firmen und Projekten
•    Verantwortungsvolle Beratung und Kundenzufriedenheit

Strategiebereich 3: Fortschrittliche Personalpolitik
•    Diversität
•    Work-Life-Balance

Strategiebereich 4: Klimaschutz und ökologische Verantwortung
•    Ökologischer und klimaneutraler Betrieb
•    Management von Klimarisiken bei Anlagen und Finanzierungen

Strategiebereich 5: Gesellschaftlicher Beitrag
Es wurde kein wesentliches Thema identifiziert. Aber der Strategiebereich ist trotzdem relevant für die Nachhaltigkeitsstrategie der BKB. Einerseits bestehen Erwartungen der Stakeholder hinsichtlich des gesellschaftlichen Engagements der BKB im Kanton Basel-Stadt. Andererseits sieht sich die BKB als stark lokal verankertes Institut in einer besonderen Stellung hinsichtlich der Unterstützung und Förderung der regionalen Entwicklung.

Strategiebereich 6: Verbindliche Partnerschaften
•    Soziale und ökologische Aspekte in der Beschaffung

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website erhalten. Cookie Hinweise