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Vision 

Im Rahmen der Strategieperiode 2018–2021 hat die Geschäftsleitung der Basler Kantonalbank zusammen mit dem Bankrat eine langfristige Vision für die Bank entwickelt: «Von Basel. Für Basel. Sicher, nahe und engagiert.»

Als in die Zukunft gerichteter Bestandteil der Marke gibt die Vision die langfristige Entwicklungsrichtung vor. Sie ist der Fixstern am Horizont, am dem sich die Strategie, die Positionierung, die strategischen Stossrichtungen, aber auch die Strategieziele und die konkreten Umsetzungsmassnahmen ausrichten.

Den Mitarbeitenden dient die Vision als Motivation und Richtschnur in Bezug auf ihr Arbeitsverhalten. Und im täglichen Kontakt mit den Kunden manifestiert sie sich in den drei Leistungsversprechen: Klarheit, Sicherheit, Engagement – das dürfen die Kunden von der BKB erwarten und auch einfordern.

Von Basel. Für Basel.

Die BKB ist die Bank für alle Baslerinnen und Basler. Seit ihrer Gründung im Jahr 1899 ist sie tief in der Region verwurzelt. Als Kantonalbank mit einem per Gesetz definierten Leistungsauftrag besteht zwischen der Bank und der Region eine untrennbare Verbindung. Die BKB fühlt sich der Stadt Basel sowie der Bevölkerung verbunden. Sie stellt Bankdienstleistungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft bereit, leistet aber auch jedes Jahr einen finanziellen Erfolgsbeitrag an den Kanton.

Sicher.

Die Sicherheit ist nicht nur ein Attribut der Vision, sie ist auch eines der drei Leistungsversprechen an die Kunden. Sicherheit steht bei der BKB an erster Stelle. Einerseits verfügt sie als Kantonalbank über eine Staatsgarantie. Dazu kommt, dass die Bank ein sehr risikoarmes Geschäftsmodell hat.
Die Mitarbeitenden denken und handeln nach dieser Maxime und in der Bank hat ein tiefgreifender Kulturwandel stattgefunden. Der Fokus liegt auf dem Schaffen von nachhaltigen und langfristigen Werten. Dazu kommt, dass die BKB zu den solidesten Bankinstituten der Schweiz gehört. Im Dezember 2020 hat die Ratinggesellschaft Standard & Poor’s das AA+-Rating der BKB bestätigt. Ausschlaggebend für diese Bewertung waren unter anderem die sehr hohe Kapitalstärke, die Widerstandsfähigkeit und die starke Marktposition der BKB im Heimmarkt Basel.

Nahe.

Ein wesentlicher Differenzierungsfaktor der BKB gegenüber anderen Banken ist die Nähe zu Bevölkerung und Wirtschaft des Kantons Basel-Stadt. Dabei ist die BKB immer nur zwei Tramhaltestellen oder einen Mausklick entfernt – sie ist also sowohl physisch als auch digital stets optimal erreichbar. Die meisten Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons können eine Filiale in wenigen Minuten zu Fuss erreichen. Alle Filialen wurden umfassend modernisiert und zeichnen sich durch Offenheit und Transparenz aus. In den letzten Jahren hat die BKB auch ihr Angebot auf dem digitalen Kanal kontinuierlich ausgebaut. Das Angebot umfasst neben dem klassischen E-Banking und Mobile Banking auch spezifische Apps oder ein Kundenportal. Ihre Nähe zu Bevölkerung und Wirtschaft hat die BKB auch 2020 unter Beweis gestellt. So hat die Bank alles unternommen, um ihre Kundschaft auch während der Corona-Krise optimal betreuen zu können. 

Engagiert.

Das Engagement für die Bevölkerung und die Wirtschaft in der Region Basel ist nicht nur ein integraler Bestandteil der Vision der BKB. «Engagiert» ist auch ein Leistungsversprechen, das die Bank ihren Kunden abgibt. Die BKB engagiert sich umfassend für das Wohlergehen und eine nachhaltige Entwicklung der Region Basel – wirtschaftlich, ökologisch und sozial. Mit Sponsoring-Aktivitäten werden Anlässe mit Breitenwirkung aus Bereichen wie Sport, Musik und Kunst unterstützt. Die BKB unterstützt zudem mit kleineren Beträgen unzählige lokale Projekte, die zu einer vielfältigen und lebenswerten Region beitragen. 2020 konnten zwar die meisten von der BKB unterstützten Grossanlässe nicht stattfinden. Die Bank hat die Verträge mit ihren Partnern aber dennoch erfüllt, um deren Fortbestand zu sichern.

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