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Vergütungen im Berichtsjahr

Obschon die Basler Kantonalbank den einschlägigen Bestimmungen der VegüV nicht unterliegt, erfolgen dieser Vergütungsbericht und die Offenlegung der Vergütungen analog zu Art. 13 ff. VegüV. Mit Ausnahme der quantitativen Angaben in den nachfolgenden Tabellen dieses Kapitels wird der Vergütungsbericht von der externen Revisionsstelle nicht geprüft.

Die quantitativen Angaben in den Tabellen der nachfolgenden Kapitel finden sich auch im geprüften Teil der Jahresrechnung, Kapitel Vergütungen und Beteiligungen.

Im Einklang mit den SIX-Richtlinien werden alle Entschädigungen in dem Geschäftsjahr ausgewiesen, dem sie wirtschaftlich zugehören. Im Gesamtbetrag aller Entschädigungen enthalten sind die Barentschädigungen und die aufgeschobenen Vergütungen, Sachleistungen sowie die Arbeitgeberbeiträge an die Vorsorgeeinrichtung und an die AHV oder ähnliche staatliche Sozialversicherungen. 

Mitglieder des Bankrats

Vergütungen an die Mitglieder des Bankrats Per 31.12.2022 aktive Bankräte

Honorare 1

Total Bruttoent- schädigung

Sozial- versicherungs- leistungen

Total Aufwand

Total Aufwand

2022

2021

in CHF

in CHF

in CHF

in CHF

in CHF

Adrian Bult

Präsident

215 000

215 000

56 875

271 875

231 211

Dr. Christine Hehli Hidber

Vizepräsidentin

85 000

85 000

6 568

91 568

88 874

Urs Berger

 

84 000

84 000

4 453

88 453

88 986

Mathis Büttiker

 

65 000

65 000

5 023

70 023

52 517

Dr. Jacqueline Henn

 

65 000

65 000

11 165

76 165

70 022

Priscilla M. Leimgruber

 

65 000

65 000

5 023

70 023

70 022

Domenico Scala

 

87 000

87 000

6 722

93 722

93 722

Karoline Sutter

 

93 600

93 600

15 175

108 775

100 322

Prof. Dr. Kristyna Ters

 

65 000

65 000

5 023

70 023

52 517

Vergütungen an Mitglieder des Bankrats 2022

 

824 600

824 600

116 027

940 627

 

Vergütungen an Mitglieder des Bankrats 2021 2

822 600

822 600

60 148

882 748

 

1 Inkl. Grundentschädigung und Funktionspauschale(n) und Kinderzulagen (Karoline Sutter).

2 Beinhaltet Vergütungen an die im Jahr 2021 ausgeschiedenen Mitglieder des Bankrats (Dr. Ralph Lewin und Dr. Andreas Sturm).

Es wurden an die Mitglieder des Bankrats keine «Sicherheiten/Darlehen/Kredite» vergeben.

An die Mitglieder des Bankrats wurden keine weiteren Vergütungen geleistet. Es wurden auch keine nicht marktüblichen Vergütungen oder Darlehen an Personen ausgerichtet, die einem Mitglied des Bankrats nahestehen. Es wurden ebenfalls keine Vergütungen an die vor dem Berichtsjahr ausgeschiedenen Mitglieder des Bankrats ausgerichtet.

Mitglieder der Geschäftsleitung

Vergütungen an die Mitglieder der Geschäftsleitung Per 31.12.2022 aktive Geschäftsleitungsmitglieder

 

Erfolgsabhängige variable Vergütungen

 

 

 

 

Lohn fix 1

Bar

Aufgeschobene Vergütung 2

Total Entschädigung

Sparplan (erfolgsabhängig)

Sozial- und Vorsorgeleistungen Arbeitgeber 3

Total Personal- aufwand

in CHF

in CHF

in CHF

in CHF

in CHF

in CHF

in CHF

Höchstverdienende Person 2022 (CEO)

539 000

179 085

129 682

847 767

61 753

128 343

1 037 863

Vergütungen 2022 an die Geschäftsleitungsmitglieder (7 Personen) 4

2 394 012

752 293

342 894

3 489 199

206 126

574 595

4 269 920

Höchstverdienende Person 2021 (CEO)

544 175

206 138

149 272

899 585

71 082

146 426

1 117 093

Vergütungen 2021 an Geschäftsleitungsmitglieder (7 Personen)

2 251 838

749 146

367 471

3 368 455

219 338

552 210

4 140 003

1 Inkl. Antrittsentschädigung bei Raphael Helbling, Pauschalspesen, Autopauschalspesen, Familienzulagen.

2 Dieser Teil der variablen Vergütung gilt als EP-Cash-Plan (= aufgeschobene Vergütung). Die Vestingperiode dauert vier Jahre, d.h. bis März 2027. Erst dann wird der EP-Cash-Plan den betroffenen Mitarbeitenden überwiesen (siehe Vergütungsbericht, Ziff. 4.2.3 «Auszahlung»).

3 Beinhaltet auch die Sozialversicherungsleistungen auf den aufgeschobenen Vergütungen aus Vorperioden, welche in der Berichtsperiode definitiv überwiesen wurden.

4 Geschäftsleitungsmitglieder per 31. Dezember 2022: Basil Heeb (CEO), Christoph Auchli, Regula Berger, Andreas Ruesch, Raphael Helbling, Özlem Civelek (Eintritt per 17. Oktober 2022) Isabell Henn übernahm nach dem Austritt von Michael Eisenrauch die Leitung des Bereich Service Center a.i. vom 7. Februar -16. Oktober 2022.

Sicherheiten/Darlehen/Kredite 1 Per 31.12.2022 aktive Mitglieder der Geschäftsleitung

in CHF

Höchstverdienende Person 2022 (CEO)

1 229 530

Sicherheiten/Darlehen/Kredite der per 31.12.2022 aktiven Geschäftsleitungsmitglieder (6 Personen)

4 195 860

 

Höchstverdienende Person 2021 (CEO)

1 225 000

Sicherheiten/Darlehen/Kredite der Geschäftsleitungsmitglieder 2021 (5 Personen)

4 019 680

 

 

Geschäftsleitung höchster Kredit (Andreas Ruesch)

1 922 963

1 In den Vorjahren ausgetretene Mitglieder der Geschäftsleitung gelten unter «Sicherheiten/Darlehen/Kredite» als ehemalige Mitglieder der Geschäftsleitung, deren Darlehen und Kredite nur offenzulegen sind, wenn solche zu nicht marktüblichen Konditionen gewährt wurden und noch ausstehend sind. Die Position «Sicherheiten/Darlehen/Kredite» beinhaltet auch von der Bank Cler gewährte Kredite.

Per Ende Geschäftsjahr 2022 bestand die Geschäftsleitung insgesamt aus sechs Mitgliedern. Per 1. Januar 2022 und 17. Oktober 2022 ist je ein Mitglied der Geschäftsleitung eingetreten, per 31. August 2022 hat ein Geschäftsleitungsmitglied die Bank verlassen, welches mit dem Eintritt per 17. Oktober 2022 ersetzt wurde.

An die Mitglieder der Geschäftsleitung wurden keine weiteren Vergütungen geleistet. Es wurden keine nicht marktüblichen Vergütungen an Personen ausgerichtet, die einem Mitglied der Geschäftsleitung nahestehen. Im Berichtsjahr wurden ebenfalls keine weiteren Vergütungen an frühere Mitglieder der Geschäftsleitung ausgerichtet.

Mitglieder des Beirats Nachhaltigkeit

Der auf Konzernstufe für beide Banken eingesetzte Beirat Nachhaltigkeit ist kein Organ der Basler Kantonalbank oder der Bank Cler. Er hat eine beratende Funktion und steht den Gremien der Basler Kantonalbank und der Bank Cler bei ethischen, sozialen und ökologischen Fragestellungen zur Seite. Er begleitet mit der fachlichen und persönlichen Kompetenz seiner Mitglieder das Engagement der Bank im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens und wirkt an dessen Weiterentwicklung mit. Der Beirat setzt sich aus unabhängigen externen Persönlichkeiten zusammen. Unter dem Vorsitz von Kaspar Müller-Blum wirken Dr. Nicola Blum, Christian Etzensperger, Dr. Barbara E. Ludwig und Raphael Richterich im Beirat Nachhaltigkeit mit.

Die Entschädigungen an die Beiräte werden ausschliesslich und abschliessend von der Basler Kantonalbank übernommen; die Bank Cler richtet für diese Tätigkeiten keine weitere Entschädigung aus und leistet auch keine Rückvergütungen an die Basler Kantonalbank für diese Leistungen. Übernimmt ein Mitglied Aufgaben auf Mandatsbasis (z. B. Beratung oder Expertise), die nicht im üblichen Rahmen des Mandats als Mitglied des Beirats liegen, werden diese gesondert entschädigt. Anträge für Aufträge auf Mandatsbasis werden von der Fachstelle Nachhaltigkeit an die Konzernleitung gerichtet und sind durch die Konzernleitung zu bewilligen.

In der Berichtsperiode hat die Basler Kantonalbank keine Direktmandate an Mitglieder des Beirates erteilt. An die Beiräte wurden auch keine Darlehen und Kredite von der Basler Kantonalbank gewährt. Es wurden auch keine nicht marktüblichen Vergütungen oder Darlehen an Personen ausgerichtet, die einem Beirat nahestehen.

Vergütungen an die Mitglieder des Beirats Nachhaltigkeit Per 31.12.2022 aktive Beiräte

Honorare 1

Total Brutto- entschädigung

Sozial- und Vorsorgeleistungen

Total Personalaufwand

in CHF

in CHF

in CHF

in CHF

Kaspar Müller-Blum (Vorsitzender)

5 000

5 000

5 000

Christian Etzensperger

4 500

4 500

348

4 848

Dr. Nicola Blum

5 000

5 000

386

5 386

Dr. Barbara E. Ludwig

5 750

5 750

5 750

Raphael Richterich

4 000

4 000

309

4 309

Vergütungen 2022 an die Mitglieder des Beirats Nachhaltigkeit

24 250

24 250

1 043

25 293

Vergütungen 2021 an die Mitglieder des Beirats Nachhaltigkeit

16 500

16 500

927

17 427

1 Grundentschädigung inkl. Sitzungsgelder und ausserordentliche Zusatzaufgaben.

Es wurden an die Mitglieder des Beirats Nachhaltigkeit keine «Sicherheiten/Darlehen/Kredite» vergeben.

Per 1. Januar 2023 hat Martin Rohner den Vorsitz von Kaspar Müller im Beirat Nachhaltigkeit übernommen.