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Unser Anspruch und Ansatz zur Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsverständnis

(GRI 2-22)

Das Nachhaltigkeitsverständnis des Konzerns BKB lehnt sich an die Vorgaben aus dem Kantonalbankengesetz und der Eignerstrategie an und spiegelt die drei klassischen Nachhaltigkeitsdimensionen Ökologie, Soziales und Ökonomie wider. Darauf abgestimmt hat der Konzern BKB den Anspruch, dass seine Nachhaltigkeitsstrategie sowie alle Massnahmen in den Bereichen der Nachhaltigkeit jeweils einen positiven Beitrag zu mindestens einem der drei folgenden Nachhaltigkeitszielen leisten: die Förderung des Klimaschutzes (Ökologie), die Chancengerechtigkeit (Soziales) oder die Förderung der lokalen Wirtschaft (Ökonomie). Zudem darf sich keine der ergriffenen Nachhaltigkeitsmassnahmen negativ auf eines der drei Ziele auswirken.

«Der Konzern BKB setzt sich aus Überzeugung für eine nachhaltige Entwicklung in der Region Basel und der Schweiz ein. Insbesondere bei der klimafreundlichen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft wollen wir tatkräftig mithelfen. Denn als breit vernetzte Universalbanken kennen wir die Bedürfnisse von Unternehmen, Immobiliengesellschaften und Privatkunden sehr gut und verfügen auch über die notwendigen Dienstleistungen und Beratungslösungen, um sie bei der Dekarbonisierung bestmöglich zu unterstützen.»

Basil Heeb, Vorsitzender der Konzernleitung und CEO der Basler Kantonalbank

Nachhaltigkeitsverständnis des Konzerns
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Strategie Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit fördern – ein zentrales Ziel der Konzernstrategie 2022+

(GRI 2-23)

Mit der Konzernstrategie 2022+ rückte die Nachhaltigkeit im Vergleich zu früheren Strategieperioden noch dedizierter ins Zentrum. «Nachhaltigkeit fördern» wurde als eines von acht strategischen Zielen im Rahmen der Konzernstrategie 2022+ definiert. Die operative Umsetzung wurde im Berichtsjahr gestartet, wobei auch neue Verantwortlichkeiten und Umsetzungsgefässe geschaffen wurden.

Ganz im Sinne ihrer Vision «Von Basel. Für Basel. Sicher, nahe und engagiert.» betrachtet die Basler Kantonalbank (BKB) ihr Engagement für eine nachhaltige Gesellschaft als zentrales Element ihrer Geschäftsstrategie, das es kontinuierlich und integral in der Gesamtorganisation weiterzuentwickeln gilt. Auch in der Eignerstrategie für die BKB (2021–2025) kommt die erhöhte Relevanz des Themas Nachhaltigkeit deutlich zum Ausdruck. So wurden im Kapitel 3.5 der Eignerstrategie erstmals umfassende und konkrete Zielvorgaben formuliert.

Gleichermassen ist die Nachhaltigkeit für die zum Konzern BKB gehörende Bank Cler von hoher Relevanz. Der langfristige, zukunftsorientierte und gemeinschaftliche Charakter der Nachhaltigkeit ist in ihrer Vision verankert: «Jeden Tag machen wir den Umgang mit Geld einfacher. Damit wir alle mehr vom Leben haben. Heute und in Zukunft.»

Der vorliegende Bericht beschreibt die Wirkungen, Ansätze und Leistungen in Bezug auf nicht-finanzielle Belange des Konzerns BKB im Jahr 2022, die sich im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit und insbesondere seiner Anstrengungen für die Erreichung des strategischen Ziels «Nachhaltigkeit fördern» ergeben haben. Wo nötig und möglich trägt der Bericht jeweils den spezifischen Nachhaltigkeitsleistungen der beiden Konzernbanken BKB und Bank Cler Rechnung.

Operative Schwerpunkte der Umsetzung im Berichtsjahr

Leitgedanke der Konzernstrategie 2022+ ist, dass die Nachhaltigkeit integral in allen Geschäftsaktivitäten verankert und vorangetrieben wird. Dafür wurde als Umsetzungsgefäss die «Stossrichtung Nachhaltigkeit in Angebot und Betrieb» geschaffen. In dieser Stossrichtung werden die Umsetzung geeigneter Einzelmassnahmen koordiniert und überwacht, die entsprechenden Zuständigkeiten definiert und die zeitliche Abfolge festgelegt. Einerseits werden mit Blick auf eine Mittelfristplanung über die gesamte Konzernstrategie 2022+ thematische Schwerpunkte gebildet, andererseits werden von Jahr zu Jahr die konkreten Massnahmen festgelegt.

Im Jahr 2022 lag der Fokus insbesondere auf folgenden Punkten:

In die Festlegung dieser operativen Schwerpunkte flossen unter anderem aktuelle Marktentwicklungen, Anforderungen aus Öffentlichkeit und Politik sowie regulatorische Vorstösse ein. Des Weiteren spiegeln sich darin auch die Ergebnisse aus der Überarbeitung der Wesentlichkeitsanalyse wider.

Ausblick

Die Durchdringung und der Ausbau der nachhaltigen Produkte auf der Anlage- sowie auf der Finanzierungsseite sollen im Jahr 2023 weiter vorangetrieben werden. Der Konzern wird auch weiter an der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen auf Produkt-, Beratungs- und Offenlegungsebene arbeiten. Zudem ist geplant, die bestehende Umwelt- und Klimapolitik grundlegend zu überarbeiten, hin zu einer umfassenden Klimastrategie.

Governance

(GRI 2-9, GRI 2-12, GRI 2-13, GRI 2-14, GRI 2-17)

Die Eignerstrategie richtet sich direkt an den Bankrat als oberstes Aufsichtsorgan im Konzern BKB. Zusammen mit dem Verwaltungsrat der Bank Cler, der Konzernleitung sowie den Geschäftsleitungen der beiden Konzernbanken legt der Bankrat auf Grundlage der Vorgaben aus der Eignerstrategie die Strategie für den Konzern BKB fest. Der Bankrat verantwortet somit auch die Identifikation und das Management der Auswirkungen des Konzerns auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Zudem verabschiedet er die im Geschäftsbericht enthaltenen Berichterstattung bezüglich Nachhaltigkeit, die zuvor durch die Konzernleitung genehmigt und anschliessend durch den Risikoausschuss des Bankrates geprüft wurden.

Operative Verantwortlichkeit neu auf Konzernleitungsebene geregelt

Die operative Organisationsstruktur zur Koordination, Steuerung und Priorisierung von Nachhaltigkeitsthemen bzw. -massnahmen wurde im Berichtsjahr angepasst: Die oberste operative Verantwortung für die Umsetzung des strategischen Ziels «Nachhaltigkeit fördern» wurde neu auf Konzernleitungsebene angesiedelt und per 1. Januar 2022 an Regula Berger, Leiterin Bereich Vertrieb kommerzielle Kunden bei der BKB und Mitglied der Konzernleitung, übertragen. Für die Koordination, Steuerung und Priorisierung von nachhaltigkeitsbezogenen Themen und entsprechenden Massnahmen wurde unter ihrer Verantwortung das Kernteam Nachhaltigkeit installiert. Dem Kernteam gehören die Vertreterinnen und Vertreter der Fachstelle Nachhaltigkeit und von ausgewählten Fachabteilungen an. Hier werden die relevanten Nachhaltigkeitsthemen gebündelt, bewertet und priorisiert. Für offizielle Entscheide nutzt das Kernteam Nachhaltigkeit die bestehenden Gremienläufe und führt, wo notwendig, Entscheide der Oberleitungsgremien sowie der Geschäftsleitungen beider Konzernbanken herbei. Diese neue operative Organisationsstruktur wurde per Ende 2022 aufgesetzt und ist ab dem 1. Januar 2023 aktiv.

Unabhängiger, externer Beirat als Beratungsgremium

Bereits seit dem Jahr 2016 werden die Oberleitungsorgane im Konzern BKB zudem von einem externen Beirat Nachhaltigkeit in strategischen Fragen und bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmassnahmen beratend unterstützt. Der Beirat setzt sich aus von der Bank unabhängigen Persönlichkeiten zusammen.

Weitere Informationen zu den Verantwortlichkeiten, den Gremien, der Auswahl ihrer Mitglieder und ihrer Kompetenzen siehe Corporate Governance Bericht.

Organisationsstruktur Nachhaltigkeit 
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Grundsätze und Selbstverpflichtungen

(GRI 2-23)

Der Konzern BKB bekennt sich zur strikten Einhaltung der kantonalen, nationalen und internationalen gesetzlichen Vorschriften, standesrechtlicher Grundsätze, seines Verhaltenskodexes, der eigenen Konzernrichtlinien zu kontroversen Umwelt- und Sozialthemen usw. Weitere Informationen hierzu siehe Kapitel «Verantwortungsvolle Unternehmensführung».

Zu den relevanten Selbstverpflichtungen, welche die Einhaltung von Branchenstandards und eine vorbildliche Unternehmensführung unterstützen, zählen beispielsweise die Principles for Responsible Investment (PRI), die Energieagentur der Wirtschaft (EnAW) oder die Lohngleichheitscharta der staatsnahen Betriebe (BKB) sowie die Women’s Empowerment Principles (Bank Cler).

Im Berichtsjahr hat die Bank Cler zusammen mit neun anderen Schweizer Unternehmen die von Ringier zuvor lancierte Charta «EqualVoice United 2025» unterschrieben und damit ihre Selbstverpflichtung im Bereich der Gleichstellung in vier Handlungsbereichen erneuert.

Weitere Informationen zu Selbstverpflichtungen, Mitgliedschaften sowie Ratings und Labels von Dritten.

Verschiedene Labels und Auszeichnungen im Bereich der Nachhaltigkeit
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