Archiv Download
Suche

Brief des Bankratspräsidenten und des CEO 

graphic
Präsident des Bankrats, Adrian Bult (links) und CEO, Basil Heeb (rechts)

Liebe Investorinnen und Investoren
Liebe Kundinnen und Kunden 
Liebe Baslerinnen und Basler

2023 war aus Sicht des Schweizer Finanzplatzes wiederum ein bewegtes Jahr. Scheinbar bewährte Strukturen wurden hinterfragt und das Kundenvertrauen erwies sich einmal mehr als kostbarstes Gut der Banken. Stabilität und Sicherheit – Tugenden, die bis vor kurzem eher noch als langweilig galten – rückten wieder in den Vordergrund. In diesem Umfeld haben sich die drei Säulen der Strategie des Konzerns BKB – die Fokussierung auf die Stärken, die Sicherheit und die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden – auch im letzten Jahr bewährt. Und die beiden unabhängigen Bonitäts-Ratings, AAA von Fitch bzw. AA+ von S&P Global Ratings, haben unserem profitablen Wachstum zusätzlichen Schub verliehen. So ist der Konzerngewinn 2023 um 21,3 % auf 169,4 Mio. CHF gestiegen.

Wir stehen stärker da denn je

Dieser Erfolg bereitet uns doppelt Freude. Denn 2024 feiert die BKB ihr 125-jähriges Bestehen. Wir sind stolz drauf, dass die Bank im Jahr ihres Jubiläums in Bezug auf Ertragskraft, Stabilität und Sicherheit stärker ist als je zuvor. Die durch den Zinsanstieg wieder normalisierten Margen haben dabei zweifellos Schub verliehen. Wichtig ist dennoch die Feststellung, dass das ausgezeichnete Geschäftsergebnis im Jahr 2023 nicht hauptsächlich auf dem Einmaleffekt von steigenden Zinsen beruht, sondern den seit vier Jahren anhaltenden Trend eines konstant wachsenden, operativen Erfolgs fortschreibt.

Wir haben erreicht, was wir uns vorgenommen haben

Diese erfreuliche Erfolgsdynamik ist in erster Linie das Ergebnis einer erfolgreichen Strategieumsetzung. Auch die fürs 2023 festgelegten Ziele konnten wir erreichen. Wir sind einerseits profitabel gewachsen und haben andererseits drei strategische Projekte abgeschlossen, die den Konzern einen grossen Schritt voranbringen: Mit dem Transfer von Firmen- und Institutionellen Kunden von der Bank Cler zum Stammhaus BKB können sich beide Konzernbanken auf jene Geschäftsfelder fokussieren, bei denen ein strategischer Fit gegeben ist. Seit dem Go-Live des neuen Digital Bankings verfügt der Konzern über eine zukunftsfähige Plattform, die den weiteren Ausbau der Funktionalitäten für unsere Kundinnen und Kunden ermöglicht. Und nicht zuletzt können wir unsere Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt durch die Einführung einer neuen Vergütungspolitik verbessern, welche Fachkarrieren fördert und grösstenteils auf variable Vergütungen verzichtet.

Dass wir mit unserer Beratung alle alltagsrelevanten Aspekte rund um die Finanzen abdecken können, dürfen wir seit Mai 2023 auch regelmässig im TV unter Beweis stellen: Im neuen Wirtschaftsmagazin von Telebasel «Geld & Co.» beantworten unsere Expertinnen und Experten regelmässig die wichtigsten Fragen rund um die Finanzen.

Die Erfolgsdynamik ist dauerhaft und breit abgestützt

Die Tatsache, dass der Konzern BKB in den letzten Jahren seinen operativen Erfolg kontinuierlich verbessern konnte, basiert auf mehreren Faktoren. Der Konzern verfügt über eine diversifizierte Ertragsbasis, die dank der hohen Sicherheit und attraktiven Produkten und Dienstleistungen weiter gewachsen ist. Durch die erhöhte Effizienz und einem gleichzeitig ausgeprägten Kostenbewusstsein war dieses Wachstum auch rentabel. Und weil wir dabei die Risiken nicht aus den Augen gelassen haben, konnte sich gleichzeitig die Qualität der Bilanz weiter verbessern. So hat das sehr gute operative Ergebnis eine weitere Stärkung unserer Kapitalbasis ermöglicht und die Voraussetzung geschaffen, aus eigener Kraft weiter wachsen zu können. Und nicht zuletzt sind es auch unsere rund 1400 Kolleginnen und Kollegen, die in den letzten zwölf Monaten mit Begeisterung, Empathie und Kompetenz wiederum dazu beigetragen haben, dass die vor zwei Jahren beschlossene Strategie Wirkung entfaltet und unsere Kundinnen und Kunden zufrieden sind. Eine Zufriedenheit, die im Rahmen einer externen Imageumfrage deutlich zum Ausdruck gekommen ist.

Wir wollen uns weiter verbessern

Das sichere und gleichzeitig profitable Wachstum hat dazu geführt, dass alle strategischen Zielvorgaben in Bezug auf die Profitabilität, Stabilität und Bilanzqualität bereits nach der Hälfte der Strategieperiode erreicht wurden. Dieser Meilenstein führt natürlich nicht dazu, dass im Konzern nun rund 2800 Hände im Schoss gefaltet werden. Nein; wir werden weiterhin kräftig zupacken. Denn wir wollen weiter profitabel wachsen und die Zielerreichung in den kommenden zwei Jahren nochmals verbessern. Dies, indem wir 2024 das Kundenerlebnis optimieren, die IT-Infrastruktur kontinuierlich verbessern bzw. noch sicherer machen und das Bilanzstrukturmanagement auf ein neues Level heben. Und wir werden bei der täglichen Zusammenarbeit den Fokus noch stärker auf die damit erzielte Wirkung richten, damit unsere Kundinnen und Kunden die Ergebnisse unseres Tuns noch rascher und deutlicher spüren können.

Wir lassen unsere Eignerinnen und Eigner am Erfolg teilhaben

Das erfolgreiche Geschäftsjahr spiegelt sich auch in der Kursentwicklung des Partizipationsscheins (PS) wider: Er konnte 2023 um 2,9 % zulegen. Die Basler Kantonalbank nutzt die sehr gute Geschäftsentwicklung und das 125 Jahre Jubiläum, um sich bei ihren Eignern – dem Kanton und den PS-Inhaberinnen und -Inhabern – für die Treue zu bedanken. Wir werden deshalb die Gewinnablieferung an den Kanton Basel-Stadt erhöhen und gesamthaft 92,6 Mio. CHF abliefern. Das sind pro Baslerin und Basler rund 450 CHF. Und wir werden die Dividende um 4,8 % auf CHF 3.25 anheben. Damit unterstreichen wir unser Engagement für die Region und unsere Zuversicht für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft. Insgesamt hat der PS der BKB im letzten Jahr eine attraktive Gesamtperformance von 7,8 % erreicht.

Das Wie und Warum das zurückliegende Geschäftsjahr so erfreulich ausgefallen ist, können Sie dem diesjährigen Geschäftsbericht entnehmen. Er beinhaltet nicht nur detaillierte Zahlen zum Konzern und Stammhaus, einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht oder den Vergütungsbericht. Spannend ist auch der Lagebericht. Sie erfahren dort u.a., wie das Geschäftsmodell der beiden Konzernbanken genau funktioniert oder welche Fortschritte wir im Detail bei der Strategieumsetzung erzielen konnten bzw. welche wichtigen Ereignisse unser Jahr geprägt haben.

Es ist Zeit, danke zu sagen!

Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihr Vertrauen in die Basler Kantonalbank – sei es als Kundin, als Investor, als Mitarbeiterin, als Lieferant, als Finanzmarktexpertin oder als Basler. Ein Vertrauen, das für uns nicht selbstverständlich ist. Denn ihm verdanken wir nicht nur den Erfolg der letzten 125 Jahre, sondern es schafft uns auch die Grundlage für die Zukunft. Deshalb nehmen wir das Jubiläum zum Anlass, um danke dafür zu sagen, dass wir seit 1899 gemeinsam mit unserer Heimatstadt Basel wachsen und erfolgreich sein dürfen. Wir danken in Form von verschiedenen hör-, spür-, und geniessbaren Jubiläumsüberraschungen übers Jahr verteilt und in der ganzen Stadt. Wo und wann wir was planen, erfahren Sie auf unserer Jubiläumsseite im Web. Auf dieser Seite finden Sie übrigens auch einen filmerischen Rückblick auf das Wirken der BKB in den letzten 125 Jahren.

Wir wünschen Ihnen nun interessante Einsichten beim Lesen, Scrollen und Eintauchen in den Geschäftsbericht. Und wir freuen uns auf viele Begegnungen mit Ihnen im Jubiläumsjahr.

Herzliche Grüsse

Ihre Basler Kantonalbank

Adrian Bult
Präsident des Bankrats

Basil Heeb
CEO