(GRI 2-22)
Vorwort
Liebe Investorinnen und Investoren
Liebe Kundinnen und Kunden
Liebe Baslerinnen und Basler
Als Konzern BKB setzen wir uns aus Überzeugung für eine nachhaltige Entwicklung in der Region Basel und der Schweiz ein. Insbesondere bei der klimafreundlichen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft wollen wir tatkräftig mithelfen und einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele des Kantons Basel-Stadt leisten. Als breit vernetzte Universalbank kennen wir die Bedürfnisse von Gewerbe, Unternehmen, Immobiliengesellschaften und Privatkunden und verfügen über die notwendigen Dienstleistungen und Beratungslösungen, um sie bei der Dekarbonisierung bestmöglich zu unterstützen.
Mit den in diesem Bericht erstmals veröffentlichten Angaben zu den finanzierten Emissionen aus unserem Kreditgeschäft leisten wir einen weiteren wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Transparenz. Gleichzeitig schaffen wir die Grundlage, um Klimarisiken in unserem Kerngeschäft künftig besser zu adressieren und die klimafreundliche Transformation von uns wie auch von unseren Kundinnen und Kunden gezielt zu fördern. Darüber hinaus leisten wir mit konkreten Massnahmen und Initiativen einen Beitrag zur Förderung der Chancengerechtigkeit und der lokalen Wirtschaft, wie z.B. mit der Startup Academy.
Für die nachhaltige Entwicklung unserer Region braucht es nicht zuletzt ein gemeinsames Verständnis. Unsere transparente Berichterstattung über die nichtfinanziellen Belange des Konzerns BKB im Jahr 2023 in Übereinstimmung mit den GRI-Standards liefert dafür eine gute Basis.
Wir danken für Ihr Interesse und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Ihnen über die aktuellen und kommenden Herausforderungen und Chancen, welche die nachhaltige Entwicklung unserer Region mit sich bringen.
Herzliche Grüsse
Ihre Basler Kantonalbank
Adrian Bult
Präsident des Bankrats
Basil Heeb
CEO
Nachhaltigkeitsverständnis
Das Nachhaltigkeitsverständnis des Konzerns BKB lehnt sich an die Vorgaben aus dem Kantonalbankengesetz und der Eignerstrategie an und spiegelt die drei klassischen Nachhaltigkeitsdimensionen Ökologie, Soziales und Ökonomie wider. Darauf abgestimmt hat der Konzern BKB den Anspruch, dass seine Nachhaltigkeitsstrategie sowie alle Massnahmen in den Bereichen der Nachhaltigkeit jeweils einen positiven Beitrag zu mindestens einem der drei folgenden Nachhaltigkeitszielen leisten: die Förderung des Klimaschutzes (Ökologie), die Chancengerechtigkeit (Soziales) oder die Förderung der lokalen Wirtschaft (Ökonomie). Zudem darf sich keine der ergriffenen Nachhaltigkeitsmassnahmen negativ auf eines der drei Ziele auswirken.
Nachhaltigkeitsverständnis des Konzerns
Strategie Nachhaltigkeit
«Nachhaltigkeit weiter fördern» – ein zentrales Ziel der Konzernstrategie 2022+
(GRI 2-23)
Nachhaltigkeit steht in der laufenden Strategieperiode des Konzerns BKB verstärkt im Fokus: «Nachhaltigkeit weiter fördern» ist eines der acht strategischen Ziele. Die operative Umsetzung dieses strategischen Schwerpunkts wurde im Berichtsjahr 2023 basierend auf den festgelegten Verantwortlichkeiten und Umsetzungsgefässen fortgesetzt.
Ganz im Sinne ihrer Vision «Von Basel. Für Basel. Sicher, nahe und engagiert.» betrachtet das Stammhaus Basler Kantonalbank (BKB) ihr Engagement für eine nachhaltige Gesellschaft als zentrales Element ihrer Geschäftsstrategie, das es kontinuierlich und integral in der Gesamtorganisation weiterzuentwickeln gilt. Auch in der Eignerstrategie für das Stammhaus BKB (2021-2025) kommt die erhöhte Relevanz der Nachhaltigkeit deutlich zum Ausdruck. So wurden im Kapitel 3.5 der Eignerstrategie erstmals umfassende und konkrete Zielvorgaben formuliert.
Gleichermassen ist die Nachhaltigkeit für die zum Konzern BKB gehörende Bank Cler relevant. Der langfristige, zukunftsorientierte und gemeinschaftliche Charakter der Nachhaltigkeit ist in ihrer Vision verankert: «Jeden Tag machen wir den Umgang mit Geld einfacher. Damit wir alle mehr vom Leben haben. Heute und in Zukunft.»
Der vorliegende Bericht beschreibt die Wirkungen, Ansätze und Leistungen in Bezug auf nichtfinanzielle Belange des Konzerns BKB im Jahr 2023, die sich im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit und insbesondere seiner Anstrengungen für die Erreichung des strategischen Ziels «Nachhaltigkeit weiter fördern» ergeben haben. Wo nötig und möglich trägt der Bericht jeweils den spezifischen Nachhaltigkeitsleistungen der beiden Konzernbanken, dem Stammhaus BKB und der Bank Cler, Rechnung.
Operative Schwerpunkte der Umsetzung im Berichtsjahr
Leitgedanke der Konzernstrategie 2022+ ist, dass die Nachhaltigkeit integral in allen Geschäftsaktivitäten verankert und vorangetrieben wird. Dafür wurde als Umsetzungsgefäss die Stossrichtung «Nachhaltigkeit in Angebot und Betrieb» geschaffen. Unter der Führung von Regula Berger, des verantwortlichen Mitglieds der Konzernleitung, werden in dieser Stossrichtung die Umsetzung geeigneter Einzelmassnahmen koordiniert und überwacht, die entsprechenden Zuständigkeiten definiert und die zeitliche Abfolge festgelegt. Einerseits werden mit Blick auf eine Mittelfristplanung über die gesamte Konzernstrategie 2022+ thematische Schwerpunkte gebildet, andererseits werden von Jahr zu Jahr die konkreten Massnahmen festgelegt.
Im Jahr 2023 lag der Fokus insbesondere auf folgenden Punkten:
- Umsetzung der von der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) erlassenen Selbstregulierungen im Bereich der Anlageberatung und Vermögensverwaltung sowie im Bereich der Hypothekarberatung (Konzern BKB)
- Umsetzung der von der Asset Management Association Switzerland (AMAS) erlassenen Selbstregulierung bezüglich Transparenz und Offenlegung bei Kollektivvermögen mit Nachhaltigkeitsbezug (Konzern BKB)
- Weiterbildung und Befähigung der Mitarbeitenden bezüglich Nachhaltigkeit/ESG z.B. mit Hilfe des CAS «Sustainable Finance» in Partnerschaft mit der FHNW (Konzern BKB)
- Ausbau der Kreditvergabe an Firmenkunden mittels Green Loans und Sustainability-Linked Loans (Stammhaus BKB)
- Ermittlung der finanzierten Emissionen gemäss PCAF-Standard als Grundlage für einen umfassenden Klimaplan (Konzern BKB)
- Sponsoringengagement zum Thema Biodiversität in Partnerschaft mit BirdLife Schweiz (Stammhaus BKB)
- Weiterentwicklung der nichtfinanziellen Berichterstattung gemäss den gesetzlichen Vorgaben (Konzern BKB)
- Fortschrittliche Personalpolitik und Diversität (Konzern BKB)
- Umweltfreundliche Sanierung von Verwaltungsgebäuden (Konzern BKB)
In die Festlegung dieser operativen Schwerpunkte flossen unter anderem aktuelle Marktentwicklungen, Anforderungen aus der Öffentlichkeit und der Politik sowie regulatorische Vorstösse ein. Die operativen Schwerpunkte widerspiegeln sodann die Bedeutung der Themen gemäss der Wesentlichkeitsanalyse.
Ausblick
Die Finanzierungen, die eine klimafreundliche Transition von Unternehmen unterstützen, sollen auch 2024 im Zentrum stehen. Mit Hilfe der im Jahr 2023 erarbeiteten Grundlagen bezüglich der finanzierten Emissionen im Konzern wird im kommenden Jahr ein umfassender Klimaplan erstellt. Weiter ist eine Überarbeitung und Weiterentwicklung des nachhaltigen Anlageansatzes und damit auch der nachhaltigen Anlagepalette vorgesehen.
Governance
(GRI 2-9, 2-12, 2-13, 2-14, 2-17)
Die Eignerstrategie richtet sich direkt an den Bankrat als oberstes Aufsichtsorgan im Konzern BKB. Zusammen mit dem Verwaltungsrat der Bank Cler, der Konzernleitung sowie den Geschäftsleitungen (GL) der beiden Konzernbanken legt der Bankrat auf Grundlage der Vorgaben aus der Eignerstrategie die Strategie für den Konzern BKB fest. Der Bankrat verantwortet somit auch die Identifikation und das Management der Auswirkungen des Konzerns auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Zudem verabschiedet er die im Geschäftsbericht enthaltene Berichterstattung bezüglich Nachhaltigkeit, die zuvor durch die Konzernleitung genehmigt und anschliessend durch den Risikoausschuss des Bankrats geprüft wurde.
Operative Verantwortlichkeit neu auf Konzernleitungsebene geregelt
Die oberste operative Verantwortung für die Umsetzung des strategischen Ziels «Nachhaltigkeit weiter fördern» ist auf Konzernleitungsebene angesiedelt und wird seit dem 1. Januar 2022 durch Regula Berger, Leiterin Bereich Vertrieb kommerzielle Kunden bei der BKB und Mitglied der Konzernleitung, wahrgenommen. Für die Koordination, Steuerung und Priorisierung von nachhaltigkeitsbezogenen Themen und entsprechenden Massnahmen wurde per Ende 2022 unter ihrer Führung das Kernteam Nachhaltigkeit installiert.
Dem Kernteam gehören die Vertreterinnen und Vertreter der Fachstelle Nachhaltigkeit und von ausgewählten Fachabteilungen an. Im Team werden die relevanten Nachhaltigkeitsthemen gebündelt, bewertet und priorisiert. Für offizielle Entscheide nutzt das Kernteam Nachhaltigkeit die bestehenden Gremienläufe und führt, wo notwendig, Entscheidungen der Oberleitungsgremien sowie der Geschäftsleitungen beider Konzernbanken herbei. Diese Organisationsstruktur ist seit dem 1. Januar 2023 operativ.
Unabhängiger, externer Beirat als Beratungsgremium
Seit dem Jahr 2016 werden die Oberleitungsorgane im Konzern BKB von einem externen Beirat Nachhaltigkeit in strategischen Fragen und bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmassnahmen beratend unterstützt. Der Beirat setzt sich aus von der Bank unabhängigen Persönlichkeiten zusammen.
Weitere Informationen zu den Verantwortlichkeiten, den Gremien, der Auswahl ihrer Mitglieder und ihrer Kompetenzen siehe Corporate Governance Bericht.
Organisationsstruktur Nachhaltigkeit
Grundsätze und Selbstverpflichtungen
(GRI 2-23)
Der Konzern BKB bekennt sich zur strikten Einhaltung der kantonalen, nationalen und internationalen gesetzlichen Vorschriften, den Selbstverpflichtungen und Selbstregulierungen der Branchenvereinigungen, deren Mitglied er ist, der standesrechtlichen Grundsätze, seines Verhaltenskodexes, der eigenen Konzernrichtlinien zu kontroversen Umwelt- und Sozialthemen usw. Weitere Informationen hierzu finden sich im Kapitel Verantwortungsvolle Unternehmensführung.
Zu den relevanten Selbstverpflichtungen, welche die Einhaltung von Branchenstandards und eine vorbildliche Unternehmensführung unterstützen, zählen beispielsweise die Principles for Responsible Investment (PRI), die Energieagentur der Wirtschaft (EnAW) oder die Lohngleichheitscharta der staatsnahen Betriebe (Stammhaus BKB) sowie die Women’s Empowerment Principles (Bank Cler).
Des Weiteren zählen dazu die Einhaltung und Umsetzung von Selbstregulierungen mit Nachhaltigkeitsbezug, die seitens Branchenvereinigungen, bei denen der Konzern Mitglied ist (beispielsweise Schweizerische Bankiervereinigung oder Asset Management Association Switzerland), erlassen wurden.
Die Bank Cler hat ihrerseits zusammen mit neun anderen Schweizer Unternehmen die von Ringier im Jahr 2022 lancierte Charta «EqualVoice United 2025» unterschrieben und unterstreicht damit ihre Selbstverpflichtung im Bereich der Gleichstellung in vier Handlungsbereichen.
Weitere Informationen zu Selbstverpflichtungen, Mitgliedschaften sowie Ratings und Labels von Dritten finden sich auf unserer Webseite.
Labels und Auszeichnungen im Bereich der Nachhaltigkeit
(nicht abschliessende Aufzählung)