1,3 Mrd. CHF
nachhaltige Anlagelösungen
(47 % des Gesamtvolumens Anlagelösungen)
400 000 CHF
Spenden
(Stammhaus BKB)
56,3 %
Frauenanteil
in den Aufsichtsgremien des Konzerns
35,9 %
Frauenanteil im Kader
–15,6 %
betriebliche CO2-Emissionen
seit 2011
Klimaneutral
im Betrieb seit 2018
Fair-ON Pay+
Lohngleichheit bestätigt
86
Auszubildende im Konzern
Lernende, Praktikanten und Trainees
100 %
erneuerbare Energie für Strom
«Die BKB fördert eine nachhaltige wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung der Gesellschaft der Region Basel. Immer auch im Hinblick auf künftige Generationen.» Basil Heeb, CEO BKB
Im Sinne der Vision «Von Basel. Für Basel. Sicher, nahe und engagiert.» betrachtet die BKB ihr Engagement für eine nachhaltige Gesellschaft als zentrales Element der Geschäftsstrategie, das es kontinuierlich weiterzuentwickeln gilt. Eine nachhaltige Entwicklung für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft ist zudem explizit in der Eignerstrategie des Kantons Basel-Stadt an die BKB festgehalten (siehe Lagebericht). Der vorliegende Bericht beschreibt die Ansätze und Leistungen in Bezug auf Nachhaltigkeit im Jahr 2021.
Die Teilstrategie Nachhaltigkeit der Konzernstrategie 2018–2021 fokussiert auf die folgenden Bereiche:
- Verantwortungsbewusste Geschäftspraxis
- Nachhaltige Angebotspalette
- Fortschrittliche Personalpolitik
- Klimaschutz und ökologische Verantwortung
- Gesellschaftlicher Beitrag
- Verbindliche Partnerschaften
Mit der neuen Strategieperiode 2022–2025 führt die BKB ihr Engagement konsequent fort und wird dabei noch stärker auf Nachhaltigkeit im Kundengeschäft und im operativen Betrieb setzen (näheres zur neuen Strategie siehe Lagebericht). So soll das Angebot an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen weiter ausgebaut und Klimarisiken im Kerngeschäft identifiziert und reduziert werden, um so zur Dekarbonisierung von Gesellschaft und Wirtschaft beizutragen.