Corporate Volunteering
(GRI 413-1)
Die BKB kompensiert ihre betrieblichen CO2-Emissionen seit 2020 im Waldklimaschutzprojekt Frenkentäler. Am Corporate Volunteering Day Anfang September 2021 packten 30 BKB Mitarbeitende im Frenkentäler Wald mit an – und leisteten damit ihren persönlichen Beitrag zu Waldpflege, Klimaschutz und Förderung der Biodiversität in der Region Basel. Bei dem freiwilligen Einsatz konnten die Mitarbeitenden den Waldschutz besser kennenlernen und gleichzeitig den Teamgeist abteilungsübergreifend stärken
Am Volunteering Day der Basler Bankenvereinigung im Forstrevier Schauenburg Ende August halfen zudem vier Mitarbeitende der BKB beim Bäumepflanzen und bei Aufräumarbeiten im Wald.
Insgesamt wurden 2021 rund 330 Stunden der Arbeitszeit in wohltätigen Teameinsätzen und 390 Stunden in wohltätigen Einzeleinsätzen geleistet. Gefördert wurde dies durch die Partnerschaft mit GGG Benevol, der Vermittlungs- und Koordinationsstellen für Freiwilligenarbeit in Basel, und unter den Rahmenbedingungen der BKB1. Die bestehenden Rahmenbedingungen und die Partnerschaft mit GGG Benevol bleiben auch künftig bestehen, neu wird jedoch mindestens ein Teameinsatz pro Jahr dazukommen, den die Fachstelle Nachhaltigkeit organisiert.
1 Bei einem Arbeitspensum von 100 % dürfen drei Arbeitstage pro Kalenderjahr Freiwilligenarbeit eingesetzt werden. Bei einem Teilzeitpensum reduziert sich die anrechenbare Zeit anteilsmässig. 75 % der Einsatzzeit wird gutgeschrieben.